Carsten Süss
Warum singen die Charaktere eigentlich?
Wenn keiner singt ist es Schauspiel. Und Musiktheater bekommt durch den Gesang die besondere, einmalige dritte Ebene. Ein ungeheurer Vorteil für jede Darstellerin und jeden Darsteller auf der Bühne.
Welche drei Rollen schätzt du besonders?
Edgardo in Lucia di Lammermoor, Loge in Rheingold, Eisenstein in Die Fledermaus
Welchen Moment oder welche Phase im gesamten Produktionsprozess (vom Erlernen einer Rolle bis zur Aufführung) magst du am meisten?
Ganz frische Noten. Ohne Einzeichnungen. Immer der Beginn eines spannendes Weges, ohne alle Stationen zu kennen.
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Geboren in
Mainz, Deutschland
Ausbildung
Unterricht in Geige, Bratsche und Klavier, Gesangsstudium bei Jörg-Dieter Süss
1993-1997 Studium der Germanistik und Philosophie
Wichtige Engagements
1992 Debüt am deutsch-sorbischen Volkstheater in Bautzen 1996 bis 2001 Ensemblemitglied der Staatsoper Dresden Gastengagements an internationalen Opernhäusern wie Frankfurt, Köln, Leipzig, Nürnberg, Prag, Strasbourg, Cagliari, Hongkong, Tokio und Shanghai
Konzerttätigkeiten u. a. in Jerusalem, Madrid, München, Vilnius, Prag, Budapest, Wien, Luxemburg, Cincinatti und Tel Aviv
Debüt und wichtige Arbeiten an der Volksoper
Debüt in der Saison 2011/2012 als Edwin in Die Csárdásfürstin Seit der Saison 2015/16 fixes Ensemblemitglied
Don José in Carmen, Danilo in Die lustige Witwe, Titelrolle in Orpheus in der Unterwelt, Mister X in Die Zirkusprinzessin, Graf Tassilo in Gräfin Mariza, Fürst Wassili Schuiskij in Boris Godunow, Jonathan Peachum in Die Dreigroschenope, Junker Spärlich in Die lustigen Weiber von Windsor
In dieser Saison an der Volksoper zu sehen als
Eisenstein in Die Fledermaus
Erster Geharnischter in Die Zauberflöte
König Flott in Die Reise zum Mond
Fritz Löhner-Beda in Lass uns die Welt vergessen
Jupiter in Orpheus in der Unterwelt
Don Basilio / Don Curzio in Le nozze di Figaro
Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen
Regisseur:innen
Dietrich Hilsdorf, Aron Stiehl, Arila Siegert, Ansgar Weigner, Helen Malkowsky, Bruno Klimek, Peter Konwitschny, Willy Decker, Hugo de Ana, Stein Winge, Keith Warner, David McVicar, Martin Duncan, Bernd Mottl
Dirigent:innen
Giuseppe Sinopoli, Sir Colin Davis, Bruno Weil, Markus Stenz, Semyon Bychkov, Helmuth Rilling, Enoch zu Guttenberg, Paolo Carignani, Lothar Zagrosek, Christian Arming, Henryk Schäfer, Justin Brown, Christoph Prick, Roland Böer, Christoph Gedschold und Mikael Kütson
Bedeutende Preise & Ehrungen
2006 Nominierung von der Zeitschrift Opernwelt zum „Sänger des Jahres“
Sonstiges
Neben seiner Gesangskarriere ist Carsten Süss seit einigen Jahren als Autor und Regisseur tätig. Er erarbeitete Dialogversionen verschiedener Operetten für die Theater Bremerhaven, Gera, Luzern, Chemnitz, das Staatstheater Wiesbaden und das Theater Krefeld/Mönchengladbach, wo er seine Inszenierung von Kálmáns Faschingsfee 2018 präsentieren konnte. Er ist außerdem Verfasser der Kinderoperette Anton und Maria für die Seefestspiele Mörbisch.
In der Saison 2022/23 feiert seine neue Revue Mit Verspätung ins Glück an der Musikalischen Komödie Leipzig Premiere.
* Verwendung der Fotografie (© Katherina Kokkanova) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien