Christoph Stocker
Was war dein musikalisches „Erweckungserlebnis“?
Mein musikalisches Erweckungserlebnis war der erste Laut nach meiner Geburt, da ich mir kein Leben ohne dramatischer Kunst vorstellen kann; sei es im Musiktheater, Theater oder im Film. Von klein auf wusste ich, dass ich diesen beruflichen Weg gehen werde. Ich erinnere mich immer wieder daran zurück, wie ich als Junge im Restaurant meiner Mutter zu Gästen an den Tisch gegangen bin und sie fragte, ob ich ihnen nicht etwas vorsingen könnte. Tatsächlich wollten immer alle ein Stück hören. Mein erstes, wirklich professionelles, ‘Erweckungserlebnis’ war, als ich bei den Wiener Sängerknaben aufgenommen wurde und natürlich später als Sopran-Solist bei diversen internationalen Produktionen tätig werden durfte. Das hat noch einmal meine Entschlossenheit, diesen Weg zu gehen, bestärkt.
Welche drei Produktionen schätzt du besonders?
Allen voran, Mozart’s Zauberflöte, denn irgendwie bin ich mit dieser aufgewachsen. Ich habe damals als Sängerknabe den Ersten Knaben in der Volksopern-Produktion gespielt und kann mich noch so gut daran erinnern, wie aufregend es war, das erste Mal auf so einer großen Bühne zu stehen und mit so wunderbaren Sänger:innen Kunst zu kreieren. Da ich eine Zeit lang in New York und Los Angeles gelebt habe, ist für mich das amerikanische Repertoire nicht mehr wegzudenken. Daher steht auch John Kander’s Cabaret sehr weit oben an meiner Liste. Eines meiner Lieblingswerke ist Shakespeare’s Hamlet - ein Stück, das nie an Bedeutung und Aktualität verlieren wird.
Singen: Spitzensport oder heilige Berufung?
Singen ist Spitzensport UND heilige Berufung. Zuerst braucht man Talent, dann viel Übung und Technik, sowie bei szenischen Aufführungen viel an Training - das geht schon sehr Nahe an Spitzensport. Ich meine, wenn man nicht die Berufung dazu hätte, könnte man diese gleichzeitig wunderbare und ausführliche Arbeit nicht durchziehen. Andererseits macht jeder Sport unendlich viel Spaß und genau so ist es auch hier der Fall. Es bereitet mir die größte Freude meine Leidenschaft als Beruf zu haben, denn irgendwie kommt es mir dann am Ende des Tages nicht wie Arbeit vor, sondern eben wie eine BERUFung.
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Geboren in
Österreich
Ausbildung
Wiener Sängerknaben
Theater- und Filmschauspiel an der American Academy of Dramatic Arts NYC & LA (2019-2021)
American Academy of Dramatic Arts Company Year (2021-2022)
Musical Theater Workshops mit Jimmy Smagula & Benton Whitley, Peter Van Dam und Kevin Metzger-Timson (2022-2023)
Royal Academy Of Dramatic Arts / zehn-wöchige "Advanced Scene Study" Fortbildung (2024)
Wichtige Engagements
2022/23 Magical Journey Of Arlekina, Off-Broadway
2022 Richard Strauss Stücke, Austrian Cultural Forum New York
2022 Musical Theater Evening, Green Room 42 New York, dirigiert von Emmy-Award-Gewinner Sean Pallatroni
2021 Charlie’s Tante, The Academy Theater Los Angeles
2021 Midsummer Night’s Dream, The Academy Theater Los Angeles
2017/18 Dornröschen, MuTh Konzertsaal der Wiener Sängerknaben
2017 Good Shepherds, Spielfilm der Wiener Sängerknaben mit Jane Goodall
Debüt und wichtige Arbeiten an der Volksoper
2015/14 Erwin in Erwin Das Naturtalent (MuTh Co-Produktion)
2014/15 Erster Knabe in Die Zauberflöte
In dieser Saison an der Volksoper zu sehen als
König Kosmos in Die Reise zum Mond
Francis in La Cage aux Folles
Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen
Dirigenten: Gerald Wirth, Mariss Jansons, Nikolaus Harnoncourt, Erwin Ortner, Helmuth Froschauer, Dennis Russell Davies
Theater: Timothy Landfield, Betty Karlen, David Dean Bottrell, Rayna Campbell, Peter Pacher, Gerd Weigel, Curt Faudon
Website
* Verwendung der Fotografie (© Dana Patrick Photography) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien