Danai Simantiri
Was war dein musikalisches „Erweckungserlebnis“?
In meinem Zuhause spielte ständig Musik jeder Art, von Rembetiko (griechische Volksmusik) bis Mozart und von byzantinischer Kirchenmusik bis Pink Floyd.
Mein Musical-isches "Erweckungserlebnis" war lustigerweise "West Side Story". In der 4. Klasse durfte ich in Athen eine Tourproduktion bestaunen und seitdem war mir klar, ich muss auf die Bühne! Und -tadaaa- einige Jahre später darf ich dieses Stück hier an der Volksoper spielen!
Was sollte/könnte die Rolle des Musiktheaters in der Gesellschaft sein?
Meiner Ansicht nach ist es unsere Pflicht, als Kunstschaffende, zu stören und Neues zu schaffen. Fragen zu stellen, dunklere Ecken des gemeinschaftlichen Lebens zu beleuchten. Menschen zusammenzubringen, die sich sonst nicht treffen würden. Gemeinschaften gründen. Durch Kunst, Tanz, Gesang, Schauspiel, durch Performance, durch Gespräch auf und hinter und vor der Bühne. Mein Wunsch ist, dass nach einem Stück eine Diskussion anfängt. Über größere (Kapitalismus, Sexismus, Krieg) wie auch kleinere (Liebesbeziehungen, Verhaltensmuster, Gesangsqualitäten) Themen.
Was gibt ein Publikum einer darstellenden Person?
Hoffnung, Energie und Freude. Letztendlich auch Sinn für den ausgewählten Beruf, aber das ist eine umstrittene These, die längeren Diskussionsbedarf hat.
***
Geboren in
Athen (Griechenland)
Ausbildung
B.A. and M.A. at the Theaterakademie August Everding
Wichtige Engagements
Jane in Chicago, Staatstheater Augsburg
Shelly in Hairspray, Staatstheater Nürnberg
Audrey II in Little Shop of Horrors, Silbersaal, Deutsches Theater München
Olivia in Twelfth Night, Prinzregententheater
The Show Must Not Go On, schwere reiter München
In dieser Saison an der Volksoper Wien zu sehen als
Francisca in West Side Story
Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen
Katja Wachter, Melissa King, Stefan Huber, Benjamin Truong, Martin Harbauer
* Verwendung der Fotografie (© Jan-David Bürger) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien