zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Bettina Mönch

Was war dein musikalisches „Erweckungserlebnis“?

Schon als Kind war ich mit meiner Mutter viel in der Münchener Staatsoper, besuchte die Musikalische Früherziehung und lernte klassische Gitarre. Richtig Feuer gefangen habe ich allerdings nach dem Besuch einer Schulaufführung des Musicals Jesus Christ Superstar. Die emotionale Rockmusik in Verbindung mit der berührenden Geschichte hat mich tief beeindruckt. 

Welche drei Produktionen schätzt du besonders?

Das ist schwer auszuwählen. Jede Produktion hat mich beeinflusst, weiterentwickelt und mir Türen und neue Horizonte geöffnet.

Prägend war sicherlich mein erstes großes Engagement nach dem Studium bei Stage Entertainment, wo ich in Elton John´s Aida ein Jahr in Essen und zwei Jahre auf Tournee in der Hauptrolle der Amneris Erfahrungen im Musical- Ensuite-Betrieb sammeln konnte.

Ein besonderer Wendepunkt war auch mein Engagement als Fantine in Les Misérables beim Domplatz Open Air Magdeburg, wo ich nach vielen Jahren der komischen Rollen in einer tragischen, dramatischen Rolle besetzt war. Außerdem habe ich hier meinen Mann, den Regisseur Gil Mehmert kennengelernt.

Cabaret an der Volksoper Wien ist schon eine besondere Herzensproduktion für mich. In „meiner“ Stadt meine absolute Traumrolle in meinem Lieblingsstück spielen zu können, und noch dazu in dieser grandiosen Inszenierung – das ist kaum mehr zu toppen. 

Singen: Spitzensport oder heilige Berufung?

Mein Mann und ich sprechen immer vom Theater als Orden, dem man beitritt. Es ist schon ein sehr besonderer, fordernder Beruf mit sehr eigenen Gesetzmäßigkeiten und Arbeitszeiten, dem man alles andere im Leben unterordnen muss. Dafür empfinde ich ihn aber auch als sehr sinnstiftend und erfüllend. 

*** 

Geboren in

München (Deutschland) 

Ausbildung

Musical, Operette und Chanson am Konservatorium Wien 

Wichtige Engagements

Amneris in Elton John´s Aida bei Stage Entertainment

Prinzessin Fiona in Shrek am Capitol Theater Düsseldorf

Evita in Evita im Theater Bonn, am Wiener Ronacher und an der Oper Graz

Ulla in The Producers am Ronacher und im Berliner Admiralspalast

Lina Lamont in Singin´in the Rain an der Oper Graz und am Münchener Gärtnerplatztheater

Velma Kelly in Chicago an der Oper Bonn

Miss Adelaide in Guys and Dolls an der Oper Graz

Lucy in Jekyll & Hyde an der Oper Dortmund

Sheila in Hair bei den Bad Hersfelder Festspielen und am Münchener Gärtnerplatztheater

Julie n Tootsie am Gärtnerplatztheater 

Debüt und wichtige Arbeiten an der Volksoper

Philia in Die spinnen, die Römer!

Sally Bowles in Cabaret

Hexe in Into the Woods

Gloria Mills in Axel an der Himmelstür 

In dieser Saison an der Volksoper zu sehen als

Sally Bowles in Cabaret 

Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen

Josef Köpplinger, Werner Sobotka, Andreas Gergen, Henry Mason, Peter Lund, Gil Mehmert, Cornelius Obonya, Ruth Brauer, Andreas Bieber, Helmut Baumann, Helen Schneider, Judy Winter, Maximilian Schell, Angelika Milster 

Bedeutende Preise & Ehrungen

2007 Erster Preis beim Bundeswettbewerb Gesang in Berlin 

Website

www.bettinamoench.com



* Verwendung der Fotografie nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien