zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Ksch Robert Meyer

Geboren wurde Robert Meyer 1953 in Bad Reichenhall/Bayern. Nach dem Abschluss seiner Lehre als Baustoffkaufmann studierte er ab 1971 an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mozarteum in Salzburg. 1974 schloss er sein Studium mit Auszeichnung ab, war aber bereits seit 1973 Gast am Landestheater Salzburg. Von 1974 bis 2007 war Robert Meyer Mitglied des Wiener Burgtheaters, wo er über 90 Rollen spielte und auch Ensemblesprecher war. Sein Burgtheaterdebüt gab er als Schweizerkas in Bertold Brechts Mutter Courage. Große Erfolge feierte er auch im Musiktheater u. a. an der Volksoper Wien als Sigismund Sülzheimer (Im weißen Rössl, 1993), Sancho (Der Mann von La Mancha, 1996), Alfred P. Doolittle (My Fair Lady, 2003) sowie an der Wiener Staatsoper als Frosch (Die Fledermaus). 

Von 2007-2022 war Robert Meyer Direktor der Volksoper Wien. Er stand in seiner 15jährigen Direktionszeit oft selbst auf der Bühne der Volksoper. Zu seinen wichtigsten Rollen zählen Frosch (Die Fledermaus), Njegus (Die lustige Witwe), Pelikan (Die Zirkusprinzessin), Leopold Maria (Die Csárdásfürstin), Penižek (Gräfin Mariza), Hans Styx (Orpheus in der Unterwelt), Nathan (Guys and Dolls), Horace Vandergelder (Hello, Dolly!), Pseudolus (Die spinnen, die Römer!), Don Quixote/Cervantes (Der Mann von La Mancha), die Erzähler in den konzertanten Aufführungen von Candide und Wagners RING an einem Abend sowie der Soloabende Tannhäuser in 80 Minuten.

Inszenierungen 
Seit 1993 führt Robert Meyer Regie u. a. beim Sommertheater Reichenau, im Schauspielhaus Graz, bei den Operettenfestspielen Bad Ischl, im Akademietheater Wien sowie im Burgtheater Wien. An der Volksoper inszenierte er Oscar Straus’ Die lustigen Nibelungen, Giacomo Puccinis Der Mantel / Gianni Schicchi, die Heymann-Operette Der Kongress tanzt, die Uraufführungen von Christian Kolonovits’ Antonia und der Reißteufel und Vivaldi – Die fünfte Jahreszeit und Ralph Benatzkys Meine Schwester und ich

Auszeichnungen 

Robert Meyer ist Träger des Nestroy-Rings (1993) und der Kainz-Medaille (1999). 
1997 wurde er zum Kammerschauspieler ernannt. 2013 wurde ihm das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien verliehen. Am 30. Juni 2022 wurde Robert Meyer als längst dienender Direktor in der Geschichte der Volksoper die Ehrenmitgliedschaft des Hauses verliehen. 

Aktuelles 
In der aktuellen Spielzeit steht Robert Meyer als Herr Schultz in Cabaret auf der Bühne der Volksoper.  

* Verwendung der Fotografie (© Johannes Ifkovits) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien