zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Susanne Gschwendtner

Was war dein musikalisches „Erweckungserlebnis“?

Was Musiktheater betrifft? Als ich als 16-Jährige nach Wien gefahren bin und zum ersten Mal Tanz der Vampire am Raimundtheater gesehen habe. Ich hab mir sofort die CD gekauft und sie rauf und runter gehört und kann heute noch alle Lieder auswendig. Die Lieder und Texte beflügelten meine aufgewühlte verlorene Teenagerseele. Außerdem liebe ich Vampire! 

Was gibt ein Publikum einer Darstellerin/einem Darsteller?

Den Sinn. Ohne Publikum kein Theater.

Welcher Moment oder welche Phase im gesamten Produktionsprozess (vom Erlernen einer Rolle bis zur Aufführung) mögen Sie/magst du am meisten? 

Ich liebe es, wenn alle Künstler:innen gemeinsam am großen Tisch im Proberaum sitzen und zum ersten Mal das neue Stück lesen. Da der Regisseur von toxic dreams mit einem fixen Ensemble arbeitet, schreibt er die Stücke immer selbst und die Rollen auf seine Schauspieler:innen zu. Es ist spannend zu lesen, was er sich diesmal wieder ausgedacht hat. 

***

Geboren in

Vöcklabruck (Österreich) 

Ausbildung

2001-2004 Schauspielausbildung an der EAST 15 Acting School, London 

Wichtige Engagements

Krawalle & Liebe - Theatraler Liederabend mit Miriam Fussenegger im Posthof Linz, Akzent Theater, Wachau in Echtzeit, etc.

Verschiedene toxic dreams Produktionen beim Impulstanz Wien, brut, WUK, Metro Kino, Werk X

The Quest - Amerikanische TV-Serie von den Produzenten von Der Herr der Ringe

The Flood mit Badac Theatre am Edinburgh Fringe Festival

Kultursommer Laxenburg 

In dieser Saison an der Volksoper zu sehen in 

Orpheus in der Unterwelt (Ensemble) 

Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen

Ken Campbell, Zofia Kalinska, Steven Lambert von BADAC Theatre, Yosi Wanunu, Daniel Mann  

Bedeutende Preise & Ehrungen

Nestroy Preis 2019 für toxic dreams für beste Off-Theater Produktion

Kunstpreis 2022 für toxic dreams 

Website

www.susannegschwendtner.com

 


* Verwendung der Fotografie (© Volker Schmidt) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien

Kommende Vorstellungen

Derzeit keine Vorstellungen