Johanna Arrouas
Singen: Spitzensport oder heilige Berufung?
Mit der Berufung beginnt es, mit dem Trainieren geht es weiter und irgendwann wird es einfach lebensnotwendig.
Welchen Moment oder welche Phase im gesamten Produktionsprozess (vom Erlernen einer Rolle bis zur Aufführung) magst du am meisten?
Den Moment während der Vorstellung, wo alles wie durch Zauberei zusammenwirkt. Die einsame Vorbereitung, die wochenlangen Proben mit Kolleg:innen und die Anwesenheit der Zuschauer:innen lassen ein Gefühl der Kontrolle und gleichzeitig der vollkommenen Spontaneität entstehen – das macht süchtig!
Welche Rolle kann/soll Musiktheater in der heutigen Gesellschaft einnehmen?
Die Rolle, die Theater schon immer hatte: Es verführt die Zuschauer:innen dazu, in andere Gefühls- und Gedankenwelten einzutauchen und macht sie so zu empathischeren Menschen.
***
Geboren in
Wien (Österreich)
Ausbildung
Studium in der Abteilung Musical, Operette und Chanson am Konservatorium der Stadt Wien
Privatunterricht in Gesang bei Christian Koch
Wichtige Engagements
2003-2005 Ensemblemitglied am Theater in der Josefstadt
Malchen in Der Alpenkönig und der Menschenfeind
Lucy in Die Dreigroschenoper
Seit 2011 regelmäßige Tätigkeit bei den Festspielen Reichenau
Stella in Endstation Sehnsucht
Erna in Das weite Land
Kitty in Anna Karenina
Lieschen in Der Alpenkönig und der Menschenfeind
Eponine in Les misérables, Annie in Annie get your Gun und Fanny Brice in Funny Girl (2023) am Stadttheater Baden
Grete in Die Präsidentinnen bei den Festspielen Reichenau (2023)
2024: Regie Mitislaw der Moderne von Franz Lehar am Stadttheater Gießen
Debüt und wichtige Arbeiten an der Volksoper Wien
Seit der Saison 2005/2006 fixes Ensemblemitglied
Maria in The Sound of Music
Papagena in Die Zauberflöte
Annina in Eine Nacht in Venedig
Polly in Die Dreigroschenoper
Antonia in Antonia und der Reißteufel
Ida und Adele in Die Fledermaus
Rosée du Soir in König Karotte
Dorothy in Der Zauberer von Oz
Eliza Doolittle in My Fair Lady
Valencienne in Die lustige Witwe
Frasquita in Carmen
Julie, Carrie in Carousel
In dieser Saison an der Volksoper zu sehen als
Hulda Gehring in Lass uns die Welt vergessen
Bianca und Lisette in La rondine
Rosalinde in Die Fledermaus
Gretel in Hänsel und Gretel
Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen
Henry Mason, Michael Gampe, Beverly Blankenship, Mathias Davids, Alfred Eschwé, Ruth Brauer, Andreas Schüller, Rudolf Bibl
Bedeutende Preise & Ehrungen
2014 Österreichischer Musiktheaterpreis für die beste Nebenrolle (Klärchen in Im weißen Rössl)
Sonstiges
2015 führte Johanna Arrouas Regie bei der österreichischen Erstaufführung von Thrill me im Off Theater in Salzburg.
2024 Regiedebüt an der Volksoper mit Krieg der Knöpfe
* Verwendung der Fotografie nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien