zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Eine berührende und humorvolle Geschichte über Freundschaft, Vertrauen und Verlust, Ehrgeiz und die Härte des Ballettlebens sowie über Hunde und Menschen: Der berühmte Tänzer Rudolf Nurejew hat einen Hund, der im Ballettstudio auf einem Kissen liegt und die Füße der Tänzerinnen und Tänzer beobachtet; zu Hause hört er die Geschichten, die Nurejew über sein Leben erzählt. Als Nurejew stirbt, erbt die strenge Ballettmeisterin Marika den Hund. Der Hund knurrt sie an und wird aggressiv, das Tierheim scheint die einzige Lösung zu sein. Bis Marika erkennt, dass der Hund verborgene Qualitäten besitzt …

Die Autorin Elke Heidenreich schrieb eine Novelle über den Hund von Rudolf Nurejew. Regisseur und Choreograph Florian Hurler kannte Nurejews Hund und die Ballettmeisterin Marika tatsächlich! Auf der Grundlage ihrer Geschichten schrieb Peter te Nuyl ein theatrales Drehbuch und einen Text. Keren Kagarlitsky schuf eine Collage aus bekannter Ballettmusik, Opernmelodien sowie eigens komponierten Stücken. 

Empfohlen ab 8 Jahren


Ouvertüre vor der Vorstellung

Bei der Vorstellung am 2. Mai gibt es um 18:15 Uhr eine kostenlose Werkeinführung für die Besucher:innen der Vorstellung durch Peter te Nuyl in unserem Zuschauerraum/Parkett.

New York, eine rauschende Party. Gastgeber ist der berühmte Schriftsteller Truman Capote – der eigentlich Streckfuß heißt. Unter den Gästen Stars, Dragqueens und Ballettlegende Rudolf Nurejew. Am Ende bleiben nur drei: Capote, Nurejew und ein zurückgelassener Hund. Niemand will ihn – bis er Nurejew übers Gesicht schleckt. Der Tänzer erbarmt sich und nimmt ihn mit.

Von nun an sind die beiden unzertrennlich. Solor, wie Nurejew den Hund nennt, begleitet ihn zu Proben und Aufführungen. Während Tänzer ihre Pirouetten drehen und Ballerinen über die Bühne schweben und mit der strengen Ballettmeisterin Marika über die richtige Ausbildung streiten, ruht Solor auf einem wertvollen Kissen und wacht. In stillen Stunden daheim lauscht der Hund geduldig Nurejews Geschichten. Doch nichts ist für immer: Als Nurejew schwer krank wird, kümmert sich Marika um ihn und den Hund. Sie und der Hund – zwei Welten, die nicht sofort zueinanderfinden. Und doch vererbt Nurejew nach seinem Tod den Hund ausgerechnet ihr.

Das Zusammenleben wird zur Herausforderung. Solor knurrt, beißt, läuft fort, und als Marika in ihrer Verzweiflung Nurejews Bekannte um Hilfe bittet, will keiner den Hund übernehmen. Schließlich überlegt Marika, Solor im Tierheim abzugeben.

Erst in einer magischen Nacht bei Mondschein ändert sich alles. Sie sieht den Hund auf dem Balkon tanzen. Mit Eleganz, Gefühl – und einem Hauch von Zauber. Fasziniert beobachtet sie ihn. Und zum ersten Mal sieht sie nicht einfach nur einen Hund, sondern etwas Einzigartiges. In diesem Moment spürt Marika ganz deutlich, dass sie mit Solor auch Nurejew und die Erinnerung an ihn verlieren würde und behält ihn.

Langsam vertrauen einander Mensch und Tier und Marika beginnt, den Hund zu mögen. Beide entspannen auf langen Spaziergängen in Paris und nach und nach wird Marika auch in Proben und auf der Bühne weicher, zeigt weniger Strenge und mehr Gefühl. Sie erkennt, dass wahre Kunst nicht durch blinde Unterwerfung, sondern durch ein Gleichgewicht an Disziplin und innerer Schönheit entsteht. Begleitet wird die Geschichte von einem geheimnisvollen Mädchen, das zwischen den Welten zu wandeln scheint. Mal ist es hier, mal ist es dort, aber auf jeden Fall ist es Teil von Solors Geschichte, einer Geschichte über Freundschaft, Verlust und Sehnsucht.

Besetzung

Regie und Choreographie
Florian Hurler
Bühne & Kostüm
Christof Hetzer
Dramaturgie
Peter te Nuyl
Dramaturgie
Nastasja Fischer
Musikalische Leitung
Keren Kagarlitsky
Solor (Hund)
Florian Carove
Streckfuß
Jakob Semotan
Impresario/Notar/Mann vom Tierheim
Daniel Ohlenschläger
Das Mädchen
Elli Theml