KS Ursula Pfitzner
Prima la musica oder prima le parole?
Beides muss zu einer Einheit verschmelzen, denn sonst beraubt die Sängerin oder der Sänger die Zuhörer:innen um einen wichtigen Teil des Inhalts und der Dynamik des Werkes, man verliert die Aufmerksamkeit des Publikums.
Was war dein musikalisches „Erweckungserlebnis“?
Da muss ich mehrere Erlebnisse angeben, da sich daraus immer neue Türen öffneten:
Als ich als Kind das Ballett Mayerling von John Cranko sah, wollte ich Tänzerin werden.
Als ich dann in der Ballettschule der Wiener Staatsoper war, durfte ich mit Ken Russell in Faust arbeiten – das hat mich so fasziniert, dass ich Regisseurin werden wollte.
Als ich dann als Regieassistentin die Brünnhilde an der Seite von James Morris „mimen“ durfte, wusste ich, ich will unbedingt Sängerin werden.
Welchen Moment oder welche Phase im gesamten Produktionsprozess (vom Erlernen einer Rolle bis zur Aufführung) magst du am meisten?
Der erste Blick in den Klavierauszug, die ersten Probentage mit dem Team, dann mit Orchester, das erste Mal in Kostüm und mit Maske und Beleuchtung, wo dann alles zu einer Einheit wird. Ich mag sie alle.
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Geboren in
Wien (Österreich)
Ausbildung
Ballett- und Schauspielausbildung an der Ballettschule der Wiener Staatsoper
Sologesang und Opernschule an der Musik und Kunst Privatuniversität Wien und an der Universität für Musik und darstellende Kunst
Wichtige Engagements
Opernhaus Zürich, Salzburger Festspiele, Oper Graz, Savonlinna Opera Festival, Oper Leipzig, Seefestspiele Mörbisch, Oper Bern
Debüt und wichtige Arbeiten an der Volksoper
Debüt in der Saison 2002/2003 als Gräfin Mariza
Seit der Saison 2006/2007 fixes Ensemblemitglied
Duchess in Powder her Face
Marie in Die Verkaufte Braut
Martha in Der Evangelimann
Sieglinde in Loriot Ring
Micaela in Carmen
Fremde Fürstin in Rusalka
Giulietta in Hoffmanns Erzählungen
Helena A Midsummernight‘s Dream
Hanna Glawari in Die lustige Witwe
Lisa in Land des Lächelns
Lilly Vanessi in Kiss me Kate
Maggie Grant in Lady in the Dark
Rosalinde in Die Fledermaus
Gräfin Mariza in Gräfin Mariza
Frau Peachum in Die Dreigroschenoper
In dieser Saison an der Volksoper zu sehen als
Elsa Schrade in Sound of Music
Josepha Vogelhuber in Im weißen Rössl
Marika in Nurejews Hund
Mutter in Hänsel und Gretel
Sylva Varescu in Die Csárdásfürstin
Juno in Orpheus in der Unterwelt
Golde in Anatevka
Mrs. Eynsford-Hill in My Fair Lady
Jacqueline in La Cage aux Folles
Marcellina in Le nozze di Figaro
Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen
Rudolf Bibl, Robert Carsen, Patrice Chéreau, Adolf Dresen, Alfred Eschwé, Jürgen Flimm, Nikolaus Harnoncourt, Guy Joosten, Josef Köpplinger, Helmuth Lohner, Kent Nagano, Ken Russell, Jac van Steen, Maximilian Schell u.v.m.
Bedeutende Preise und Ehrungen
2022 Verleihung des Ehrentitels Kammersängerin
2020 Österreichischer Musiktheaterpreis in der Kategorie „Beste weibliche Hauptrolle“ für die Duchess in Powder her Face
Sonstiges
DVD- und CD-Aufnahmen:
Juanita in Der Kuhhandel (DVD)
Stella in Les Contes d’Hoffmann Salzburger Festspiele (DVD)
Gräfin Mariza (CD)
Hanna Glawari in Die lustige Witwe (CD)
Gräfin Zedlau in Wiener Blut (CD)
* Verwendung der Fotografie nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien