zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Vanessa Zips 

Welche drei Produktionen schätzt du besonders?

Jede Produktion ist auf ihre Art einzigartig.

Am meisten aber schätze ich die Uraufführung von Heidi – Das Musical. Zum einen, weil dieses quirlige und doch bodenständige, die Natur liebende Mädchen ein schöner Teil meiner Kindheit war. Zum anderen, weil meine Arbeit an der Rolle in diesem Fall nicht erst mit der Vorbereitung auf die Proben, sondern bereits vor Fertigstellung von Michael Schanzes Komposition damit begonnen hat, mich in die Finalisierung der Nummern miteinzubeziehen.

Anateva, weil das Stück berührend, komisch und bedrückend zugleich und allgegenwärtiger denn je ist.

Das Lächeln einer Sommernacht, weil ich Stephen Sondheims Musik liebe. 

Singen: Spitzensport oder heilige Berufung?

Das eine geht mit dem anderen einher. Talent und Berufung mögen vielleicht essenziell sein. Durch das im Spitzensport nicht wegzudenkende Training aber lernen wir erst, mit dem Rohmaterial richtig umzugehen.   

Was sollte/könnte die Rolle des Musiktheaters in der Gesellschaft sein?

Musiktheater soll und kann so vieles. Es soll unterhalten und zum Nachdenken anregen, berühren und zum Lachen animieren. Es kann uns die Augen öffnen oder führt dazu, dass wir uns in unseren Gedanken verlieren. Das Schöne daran ist, dass jede und jeder für sich selbst entscheiden kann, was Musiktheater gerade in diesem Moment für einen bewirken soll.

***

Geboren in

Stockerau (Österreich)  

Ausbildung

Gesang: Gerlinde Jelinek, Univ.-Prof. Martin Vácha, Patricia Nessy

Schauspiel: Tania Golden

Tanz: Performing Center Austria 

Wichtige Engagements

Heidi in der Uraufführung von Heidi – Das Musical im Museumsquartier Wien

Pippi Langstrumpf in Pippi Langstrumpf – Das Musical (Österreich Tour)

Estelle in der Uraufführung von Estelle – Aus dem Leben eines Superstars im Ronacher Wien

Liesel in The Sound of Music beim Operettensommer Kufstein und an der Volksoper Wien

Frederika in Das Lächeln einer Sommernacht an der Bühne Baden

Kleines Annamirl / Stubenmadel Theresa in Der fidele Bauer an der Bühne Baden

Hirtenjunge in Tosca im Steinbruch St. Margarethen 

Debüt und wichtige Arbeiten an der Volksoper

2006 Debüt als Mitglied des Kinderchors der Volksoper in Puccinis Turandot

2014 Debüt als Emmy in Albert Herring 

Chava in Anatevka

Liesel in The Sound of Music

Clara und Loni in Vivaldi – Die Fünfte Jahreszeit

Franzi in Das Land des Lächelns

Marika von Dobossy in Roxy und ihr Wunderteam

Colombina/die Schnecke in Pinocchio 

In dieser Saison an der Volksoper zu sehen als

Chava in Anatveka 

Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen

Brigitte Fassbaender, Michael Schanze, Christian Kolonovits, Monika Ballwein 

Sonstiges                                                                                       

Juristische Mitarbeiterin in einer Kanzlei sowie laufendes Studium der Rechtswissenschaften an der JKU Linz 

Website 

https://www.vanessazips.at/



* Verwendung der Fotografie (© Heinz Drstak) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien