Vanessa Zips
Welche drei Produktionen schätzt du besonders?
Jede Produktion ist auf ihre Art einzigartig.
Am meisten aber schätze ich die Uraufführung von Heidi – Das Musical. Zum einen, weil dieses quirlige und doch bodenständige, die Natur liebende Mädchen ein schöner Teil meiner Kindheit war. Zum anderen, weil meine Arbeit an der Rolle in diesem Fall nicht erst mit der Vorbereitung auf die Proben, sondern bereits vor Fertigstellung von Michael Schanzes Komposition damit begonnen hat, mich in die Finalisierung der Nummern miteinzubeziehen.
Anateva, weil das Stück berührend, komisch und bedrückend zugleich und allgegenwärtiger denn je ist.
Das Lächeln einer Sommernacht, weil ich Stephen Sondheims Musik liebe.
Singen: Spitzensport oder heilige Berufung?
Das eine geht mit dem anderen einher. Talent und Berufung mögen vielleicht essenziell sein. Durch das im Spitzensport nicht wegzudenkende Training aber lernen wir erst, mit dem Rohmaterial richtig umzugehen.
Was sollte/könnte die Rolle des Musiktheaters in der Gesellschaft sein?
Musiktheater soll und kann so vieles. Es soll unterhalten und zum Nachdenken anregen, berühren und zum Lachen animieren. Es kann uns die Augen öffnen oder führt dazu, dass wir uns in unseren Gedanken verlieren. Das Schöne daran ist, dass jede und jeder für sich selbst entscheiden kann, was Musiktheater gerade in diesem Moment für einen bewirken soll.
***
Geboren in
Stockerau (Österreich)
Ausbildung
Gesang: Gerlinde Jelinek, Univ.-Prof. Martin Vácha, Patricia Nessy
Schauspiel: Tania Golden
Tanz: Performing Center Austria
Wichtige Engagements
Heidi in der Uraufführung von Heidi – Das Musical im Museumsquartier Wien
Pippi Langstrumpf in Pippi Langstrumpf – Das Musical (Österreich Tour)
Estelle in der Uraufführung von Estelle – Aus dem Leben eines Superstars im Ronacher Wien
Liesel in The Sound of Music beim Operettensommer Kufstein und an der Volksoper Wien
Frederika in Das Lächeln einer Sommernacht an der Bühne Baden
Kleines Annamirl / Stubenmadel Theresa in Der fidele Bauer an der Bühne Baden
Hirtenjunge in Tosca im Steinbruch St. Margarethen
Debüt und wichtige Arbeiten an der Volksoper
2006 Debüt als Mitglied des Kinderchors der Volksoper in Puccinis Turandot
2014 Debüt als Emmy in Albert Herring
Chava in Anatevka
Liesel in The Sound of Music
Clara und Loni in Vivaldi – Die Fünfte Jahreszeit
Franzi in Das Land des Lächelns
Marika von Dobossy in Roxy und ihr Wunderteam
Colombina/die Schnecke in Pinocchio
In dieser Saison an der Volksoper zu sehen als
Chava in Anatveka
Liesel in Sound of Music
Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen
Brigitte Fassbaender, Michael Schanze, Christian Kolonovits, Monika Ballwein
Sonstiges
Juristische Mitarbeiterin in einer Kanzlei sowie laufendes Studium der Rechtswissenschaften an der JKU Linz
Website
* Verwendung der Fotografie (© Heinz Drstak) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien