zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Anton Zetterholm

Was war dein musikalisches „Erweckungserlebnis“? 
Seit ich klein bin, bin ich immer von Musik aus irgendeinem Genre umgeben. Ich danke meinen Eltern dafür und versuche nun, das Gleiche für meine Kinder zu tun. 

Welche drei Rollen schätzt du besonders?
Tarzan ... man kann wohl sagen, dass damit alles für mich angefangen hat.
Enjolras ... meine erste Rolle am Londoner West End.
Und natürlich die Vaterrolle. 

Welche Rolle kann/soll Musiktheater in der heutigen Gesellschaft einnehmen?

Einerseits kann Musiktheater lehrreich sein und unsere Führungspersonen und die Gesellschaft in Frage stellen, aber noch wichtiger finde ich, dass das Theater ein Ort ist, an dem man sich für ein paar Stunden vor der Realität verstecken und sich einfach nur unterhalten lassen kann.

***

Geboren in 

Schweden

Ausbildung

Musicalausbildung an der Ballettakademien Göteborg

Wichtige Engagements

Robin Blake in Lady Bess am Theater St. Gallen

Crooner in Berlin Skandalös am Theater Dortmund

Billy Flynn in Chicago an der Oper Bonn

Joey im Cirque Du Soleil Musical Paramour am Stage Theater Neue Flora Hamburg

Tony in West Side Story am Theater Dortmund

Titelrolle im Musical Tarzan am Metronom Theater in Oberhausen

West End Debüt in London als Enjolras in Les Misérables 

In dieser Saison an der Volksoper zu sehen als

Tony in West Side Story 

Bedeutende Preise & Ehrungen

Gewann die TV-Castingshow „Ich Tarzan, Du Jane!“ und spielte daraufhin von 2008-2010 die Titelrolle im Disney Musical Tarzan am Stage Theater Neue Flora Hamburg

Sonstiges

Ab März 2024 als Phantom der Oper in Wien zu sehen


* Verwendung der Fotografie (© Jessylee Photography) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien