Axel Herrig
Was sollte/könnte die Rolle des Musiktheaters in der Gesellschaft sein?
In erster Linie, niveauvolle Unterhaltung, die den Menschen Ihre eigenen Gefühle wieder näher bringt.
Was war dein musikalisches „Erweckungserlebnis“?
Weihnachten bin ich zu Haus von Roy Black
Was gibt ein Publikum einem Darsteller?
Die Symbiose zwischen Publikum und Darsteller ist ein schwer zu beschreibender wunderbarer energetischer Austausch. Wenn es gelingt, sich mit einem Publikum zu verbinden, ist das ein Gefühl des höchsten Glücks und der höchsten Zufriedenheit bis hin zu rauschartigen Zuständen.
***
Geboren in
Trier (Deutschland)
Ausbildung
Gesang (Opern-, Lied- und Konzertgesang) an der Musikhochschule Köln bei Prof. Elisabeth Bock-Ksoll
Vervollständigung der Ausbildung durch Studien bei Vera Illieva, Brian Kemp und Michael Rhodes
Wichtige Engagements
Falco im Musical Falco meets Amadeus in Klagenfurt, am Theater des Westens Berlin, an der Oper Graz und am Deutschen Theater München
Prof. Higgins in My Fair Lady am Nationaltheater Mannheim
Frank senior in Catch Me If You Can in den Kammerspielen der Josefstadt
Barbier in Der Barbier von Sevilla
Papageno in Die Zauberflöte
Graf Almaviva in Die Hochzeit des Figaro
Falke in Die Fledermaus
Debüt und wichtige Arbeiten an der Volksoper
Sky in Guys and Dolls
König August in Der Kongress tanzt
Feri Bácsi in Die Csárdásfürstin
Twimble/Womper in Wie man Karriere macht, ohne sich anzustrengen
Detektiv in Porgy and Bess
Henry Higgins in My Fair Lady
In dieser Saison an der Volksoper zu sehen als
Kapitän Georg von Trapp in The Sound of Music
Doc in West Side Story
Fritz Köchl in Lass uns die Welt vergessen
Bedeutende Preise & Ehrungen
2001 Preis „Bester männlicher Rockmusical-Darsteller“
2007 Kurt-Sieder-Preis für herausragende schauspielerische Leistungen am Grenzlandtheater Aachen
Website
* Verwendung der Fotografie nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien