Thomas Höfner
Was gibt ein Publikum einem Darsteller?
Außer Nutznießer*innen und Applaudeur*innen sind sie der Spiegel unserer Arbeit und Leistung. Also haben wir in manchen Fällen eine Spiegel-Spiegel Situation, die, wie wir wissen, die Grenzen der Endlichkeit bricht.
Welchen Moment oder welche Phase im gesamten Produktionsprozess (vom Erlernen einer Rolle bis zur Aufführung) magst du am meisten?
Wenn „der Knopf aufgeht“ und die Form nicht mehr förmlich ist.
Singen: Spitzensport oder heilige Berufung?
Stumpfe Berufung, die mit Sport gespitzt wird. Mit Religion hab ich's nicht so.
***
Geboren in
Wien (Österreich)
Ausbildung
Wien und Edinburgh
Wichtige Engagements
Eddie in Mamma Mia! im Theater des Westens und am Metronom Theater Oberhausen
Schwarzer Vampir in Tanz der Vampire am Theater St. Gallen und am Ronacher in Wien
Ensemble in Der feurige Engel an der Bayerischen Staatsoper München
Ensemble in Die Perlen der Cleopatra an der Komischen Oper Berlin
Pablo Garcia in I Am from Austria am Raimundtheater
Action in West Side Story an der Oper Graz
Wesley in Ladies Night bei den Festspielen Bühnen Berndorf
Damis/Valere in Tartuffe am Wiener Lustspielhaus
Debüt und wichtige Arbeiten an der Volksoper
Fußballspieler in Roxy und ihr Wunderteam
Ensemble in Der Zauberer von Oz
In dieser Saison an der Volksoper zu sehen als
Ensemble in Im weißen Rössl
Diesel in West Side Story
Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen
Kim Duddy, Arturas Valudskis
* Verwendung der Fotografie (© André Bauer) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien