Timothy Fallon
Was war dein musikalisches „Erweckungserlebnis“?
Mit 10 Jahren war ich Mitglied der American Boychoir School. Als ich mit Kurt Masur eine Probe mit dem NY Philharmonic sang, wurde mir klar, wie unglaublich es ist, in einem großen Konzertsaal zu sein, in dem ein erstaunliches Orchester in einem leeren Raum spielt. Ich dachte, es sei so ein Privileg, all diesen Sound zu empfangen, nur ich und meine Freunde.
Was sollte/könnte die Rolle des Musiktheaters in der Gesellschaft sein?
Es ist die Zusammenarbeit aller Kunstformen unter einem Dach, sie ermöglicht es dem Publikum, die Menschheit aus vielen verschiedenen Perspektiven zu sehen. Musiktheater ist zugleich Lupe und Rückzug von uns selbst.
Singen: Spitzensport oder heilige Berufung?
Ich denke, es ist wirklich beides. Einerseits muss man den technischen Sport beherrschen, um den heiligen Beruf zu versuchen und zu erreichen.
***
Geboren in
Binghamton (USA)
Ausbildung
1999-2003 Musikstudium am Westminster Choir College, Princeton, New Jersey
2003-2005 Studium an der Binghamton University, New York
2005-2007 Ausbildung am Juilliard Opera Center, New York
Wichtige Engagements
Narciso in Il turco in Italia an der Oper Leipzig
Balthazar Zorn in Die Meistersinger von Nürnberg an der Oper Leipzig
Baroncelli in Rienzi bei den Bayreuther Festspielen
Ferrando in Così fan tutte beim Grachten Festival in Amsterdam
Stephano/ Ferdinand in Caliban an der Dutch National Opera/ Opera Forward
Wichtige Arbeiten an der Volksoper
Don Ramiro in La Cenerentola und La Cenerentola für Kinder
Friedrich Quant in Die letzte Verschwörung
Belmonte in Die Entführung aus dem Serail
In dieser Saison an der Volksoper zu sehen als
Alfred in Die Fledermaus
Pluto (Aristeus) in Orpheus in der Unterwelt
Franz Werfel in Alma
Prunier in La rondine
Tamino in Die Zauberflöte
Don Basilio / Don Curzio in Le nozze di Figaro
Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen
Helmut Rilling, Herbert Blomstedt, Marin Alsop, Masaaki Suzuki
Bedeutende Preise & Ehrungen
2021 Verleihung des Grammy Award für CD-Aufnahme zu Richard Danielpours The Passion of Yeshua, Dirigentin: JoAnn Falletta (Naxos)
2014 1. Platz Franz Völker Preis in Neu-Isenburg
2013 1. Platz bei der Wigmore Hall/Kohn Foundation International Song Competition
Sonstiges
CD-Aufnahmen:
2022 Crepuscolo Songs by Ottorino Respighi mit dem Pianisten Ammiel Bushakevitz (BIS Records)
2017 Liszt-Lieder mit dem Pianisten Ammiel Bushakevitz (BIS Records)
Rundfunk Sinfonieorchester Berlin, Tristan und Isolde (Ein junger Seeman), Dirigent: Marek Janowski
Rundfunk Sinfonieorchester Berlin, Parsifal (Vierter Knappe), Dirigent: Marek Janowski
Festivalensemble Stuttgart, Sven-David Sandström: Messiah (Tenor Solist), Dirigent: Helmut Rilling
Website
* Verwendung der Fotografie (© Kirsten Nijhof) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien