zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Natalia Tanasii

Welche Rolle kann/soll Musiktheater in der heutigen Gesellschaft einnehmen?

Musiktheater kann verschiedene Menschen zusammenbringen und hilft nicht nur, Gefühle, Emotionen und Gedanken auszudrücken, sondern auch, besser zu verstehen, wer wir sind und warum wir so sind! 

Was gibt ein Publikum einer Darstellerin?

Meiner Meinung nach ist das Publikum Teil der einzigartigen Erfahrung einer jeden Künstlerin und eines jeden Künstlers. Ich kann diesen Prozess, Oper oder überhaupt Kunst zu machen, nicht in zwei Teile aufteilen, wir sind alle eins, es gibt jedes Mal eine Geschichte, eine Verständigung, eine Meinung, die von beiden geschaffen wird: den Künstler:innen und dem Publikum. Wir geben beide, und wir bekommen beide. 

Welchen Moment oder welche Phase im gesamten Produktionsprozess (vom Erlernen einer Rolle bis zur Aufführung) magst du am meisten?

Ich mag den Moment, der sich einstellt, wenn man eine Rolle gelernt hat und anfängt, an der Figur und der Regie zu arbeiten – der Moment, wenn man den psychologischen Aufbau spürt, wenn man die richtigen Assoziationen mit der Rolle hat, wenn man sie in seinem Körper und seiner Seele hat. Aber am liebsten ist es mir, aufzutreten und die Rolle immer besser zu spüren.

***

Geboren in

Moldawien

Ausbildung

Studium am Ciprian Porumbescu Republican Musical Lyceum in Chișinău, Moldawien

Studium an der Academy of Music, Theatre and Fine Arts in Chișinău, Moldawien 

Wichtige Engagements 

Mitglied im Internationalen Opernstudio in Zürich von 2017 bis 2019

Tatjana in Eugen Onegin an der Opéra Royal de Wallonie-Liège und an der Opéra de Lausanne, Mimì in La bohème am Teatro Nacional de São Carlos und der Staatsoper Prag, Die fünfte Magd in Elektra bei den Salzburger Festspielen, Sopran in War Requiem inszeniert von Calixto Bieito am Teatro Arriaga Antzokia in Bilbao und an National Opera and Ballet Oslo, Micaëla in Carmen an der Oper Frankfurt.

Zukünftige Engagements umfassen Hauptrollen in neuen Produktionen in Zürich und am La Monnaie sowie ihr Debüt an der Hamburgischen Staatsoper.

In dieser Saison an der Volksoper zu sehen als 

Jolanthe in Jolanthe und der Nussknacker (Debüt) 

Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen

Calixto Bieito, Fabio Luisi, Franz Welser-Möst, Speranza Scapucci, Gianluca Capuano, Marco Armiliato, Robert Carsen, Tatjana Gurbaca, Krzysztof Warlikowski u.v.m.

Bedeutende Preise & Ehrungen 

2019 2. Preis beim Gesangswettbewerb „Neue Stimmen“ in Gütersloh und Finalistin des Internationalen Königin-Sonja-Musikwettbewerb in Oslo



* Verwendung der Fotografie (© Andrei Iurkovski) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien