William Briscoe-Peake
Was war dein musikalisches „Erweckungserlebnis“?
Als Kind war Gospelmusik in meiner Familie sehr wichtig. Wir haben zu Hause gesungen. Später war ich bei einem Freund zu Hause, bei dem es einen Plattenspieler gab, auf dem Whitney Houstons „The Greatest Love of All“ lief. Da wurde ich von ihrer wunderschönen Stimme in den Bann gezogen. Ich wollte so singen wie sie. Ha! Keine:r singt wie Whitney Houston. Auf dem College hatte ich einen Zimmergenossen, der ein Fan von Musiktheater und selbst Darsteller war. Er hörte oft Musik aus verschiedenen Broadway-Shows. Ich verliebte mich in diese Musik. Ich begann, Broadway-Shows anzuschauen und träumte von dem Tag, an dem ich selbst in solchen Shows auftreten könnte.
Welche drei Produktionen schätzt du besonders?
The Color Purple Musical, Chicago, A Harlem Song
Was gibt das Publikum einem Darsteller?
Erstens schenkt das Publikum den Darsteller:innen seine Aufmerksamkeit. Dann Ermutigung. Reaktion. Antwort. Energie. Liebe. Bestätigung. Hoffnung.
***
Geboren in
Harlem, New York City (USA)
Ausbildung
Tanzausbildung bei der Repertory Dance Company in East Harlem, New York, F.H. LaGuardia HS of the Performing Arts, The Juilliard School
Wichtige Engagements
Auftritte noch während des Studiums am Metropolitan Opera und am Merce Cunningham Dance Center, Tournee mit Mikhail Baryshnikov, und Alessandra Ferri, Auftritt im Madison Square Garden in NYC, Unterstützung von Aszure Barton bei der Choreografie für das Alvin Ailey American Dance Center. Tanzworkshop- Leiterin für ImPulsTanz 2022
Duane in Hairspray am Staatstheater Nürnberg
Prägende Zusammenarbeit diesen Künstler:innen
Zahlreiche Tanzkooperationen mit dem weltbekannten Choreografen Aszure Barton. Tournee mit dem Choreographen Kyle Abraham. Arbeit mit lebenden Komponisten.
In dieser Saison an der Volksoper zu sehen als
Odette in La Cage aux Folles
Ein Shark in West Side Story
*Verwendung der Fotografie (© Karim Khawatmi) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien