zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Robert Bartneck 

Was war dein musikalisches „Erweckungserlebnis“? 

Ich mache schon seit meiner Kindheit Musik, spiele verschiedene Instrumente und singe. Ein Schlüsselerlebnis hatte ich allerdings auf dem Gymnasium. In einer Schulproduktion von Anatevka habe ich den Tevje gesungen. Während der letzten Aufführung hat es in meinem Kopf „klick“ gemacht: Ich will Sänger werden! 

Welche drei Produktionen schätzt du besonders?

Besonders wichtig war für mich eine Hochschulproduktion, bei der ich in Die lustigen Weiber von Windsor den Fenton sang. Auch mein Debüt als Ferrando sowie der Pedrillo am Meininger Staatstheater sind sehr prägende und wertvolle Produktionen für mich gewesen.  

Warum singen die Charaktere überhaupt? 

Weil es dem Ausdruck der Charaktere eine zusätzliche Ebene verleiht. Musik löst Prozesse im Gehirn aus, wodurch wir von der einen zur anderen Sekunde Fröhlichkeit oder Traurigkeit empfinden. Sie lässt uns in Verzückung geraten oder dreht uns vielleicht auch mal den Magen um. Der Gesang vermag die Künstlerin oder den Künstler zu befähigen, das Publikum mit einer emotionalen Bandbreite zu erreichen, wie sie oder er es ohne Musik nicht imstande wäre.

***

Geboren in

Hannover (Deutschland) 

Ausbildung

Musikuniversität Graz 

Wichtige Engagements 

Ensembleemitglied am Meininger Stadttheater, Ensemblemitglied an der Wiener Staatsoper

Ferrando in Così fan tutte

Pedrillo in Die Entführung aus dem Serail

Prunier in La Rondine

Prinz Ali in Joseph Haydns L’incontro improvviso

Eumete in Monteverdis Il ritorno d’Ulisse in patria

Monostatos in Die Zauberflöte

Basilio in Le nozze di Figaro

Victorin in Die tote Stadt 

In dieser Saison an der Volksoper zu sehen als 

Alfred in Die Fledermaus

Pluto in Orpheus in der Unterwelt

Horst Jodl in Lass uns die Welt vergessen

St. Brioche in Die lustige Witwe 

Monostatos in Die Zauberflöte

Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen 

Adam Fischer, Philippe Jordan, Franz Welser-Möst, Axel Kober, Pablo Heras-Casado, Alexander Soddy, Bertrand de Billy 

Sonstiges                                                                                         

Diverse Rundfunk-, Fernseh- und Tonaufnahmen. Zahlreiche Konzertengagements in Deutschland, Österreich, Italien, Kroatien, Tschechien, Ungarn, Griechenland und China. 

Website 

Robert Bartneck



* Verwendung der Fotografie (© Liebig) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien

Kommende Vorstellungen