Lisa Habermann
Was war dein musikalisches „Erweckungserlebnis“?
Wie viele anderen Kinder, begeisterten mich Disney-Verfilmungen wie beispielsweise Der König der Löwen, Arielle und Pocahontas. Später entdeckte ich meine Begeisterung für die Bühne und das Musiktheater. Ein Video einer konzertanten Aufführung von Les Misérables, welche ich in der Linzer Stadtbibliothek hervorstöberte besiegelte meinen weiteren Werdegang.
Was sollte/könnte die Rolle des Musiktheaters in der Gesellschaft sein?
Ein Lehrer, ein Prophet, ein Spiegel, ein Clown, ein seelisches Taschentuch, eine Umarmung mit den Worten ich sehe dich, ein Event, das in einem bleibt und arbeitet, formt, bewegt, aufzeigt und über die Ewigkeit bestehen bleiben wird, weil wir es brauchen und lieben, zu fühlen als Kollektiv. Verbundenheit zu leben für ein paar Stunden. Die Menschheit braucht Theater.
Welchen Moment oder welche Phase im gesamten Produktionsprozess (vom Erlernen einer Rolle bis zur Aufführung) mögen Sie/magst du am meisten?
Der Moment, in dem ich den Text verliere und er mich wiederfindet und mich durch den Abend trägt, weil plötzlich alles stimmt. Man weiß nie genau, wann dieser Moment kommt. Manchmal, sobald man das Kostüm trägt, manchmal erst kurz bevor die Scheinwerfer auf einen fallen. Je später, desto aufgeregter wird man der Premiere entgegen fiebern. Spätestens jedoch, wenn man seine Geschichte endlich dem geschätzten Publikum erzählen darf, passiert meistens dieser magische „Rollen-Tausch“.
***
Geboren in
Linz (Oberösterreich)
Ausbildung
Studium an der Academy des Performing Center Austria
Wichtige Engagements
Mary Robert in Sister Act am Operettenhaus Hamburg
Claire in Der Besuch der alten Dame am Wiener Ronacher
Brenda Strong in Catch me if you can an den wiener Kammerspielen
Mary Poppins in Mary Poppins am Wiener Ronacher
Claudine in Can Can an der Bühne Baden
Mina in Dracula u. a. am Theater Bremerhaven
Lara in Doktor Schiwago an der musikalischen Komödie in Leipzig
Debüt und wichtige Arbeiten an der Volksoper
Louise in Gypsy
Julie Jordan in Carousel
Dolly in Meine Schwester und ich
Eliza Doolittle in My Fair Lady
Charity Hope Valentine Sweet Charity
Paolina in Vivaldi – die fünfte Jahreszeit
In dieser Saison an der Volksoper zu sehen als
Eliza Doolittle in My Fair Lady
Hodel in Anatevka
Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen
Die bis jetzt prägendste und schicksalshafteste Zusammenarbeit war mit Jan Ammann, da dieser mittlerweile mein Mann ist und wir Eltern von einem wundervollen Kind sein dürfen. Auch das bewirkt die Kunst, sie führt Menschen zusammen.
* Verwendung der Fotografie (© Andrea Peller) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien