zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Martin Enenkel

Was war dein musikalisches „Erweckungserlebnis“? 

Klassische Musik:

Mein Vater hat einmal bei einer Mozartmesse im Chor mitgesungen. Ich durfte ihn immer zu den Proben begleiten und habe so den Prozess und die Entstehung für eine Bühnenaufführung mitverfolgen dürfen. Was ich dann von meiner Oma während der Aufführung dieser Messe gelernt habe, war, dass man im Musikverein nicht laut aus dem Publikum mitsingen darf. Das fiel mir schwer. (Sing Along war damals, zumindest im Musikverein, noch keine Option). 

Generell erstes Musikerlebnis:

Erstes Ostbahnkurti Konzert auf den Schultern meines Papas. Ich war 4 oder 5 Jahre alt. Dort durfte man mitsingen so laut und falsch man wollte. Pures Rock’n’Roll Erlebnis - damals selbstverständlich ohne Ohropax. 

Warum singen die Charaktere eigentlich? 

Wie bitte? Ich höre leider schlecht seit dem Ostbahnkurti Konzert ohne Ohropax.

Welche drei Rollen schätzt du besonders?

Papa - Ehemann - Künstler

Was sollte/könnte die Rolle des Musiktheaters in der Gesellschaft sein?

Emotionen, Alternativvorschläge, Spiegel

***

Geboren in

Wien (Österreich) 

Ausbildung

Schauspiel, Gesang und Tanz an der Performing Academy Wien

Wichtige Engagements

Gremio in Kiss Me Kate an der Oper Graz

Ensemble in Medicus am Deutschen Theater München

Lyle in Footloose am Staatstheater Darmstadt

Edges von Pasek und Paul am Theater 82er Gablitz

Gustav in Tscharleys Tante an der Tschauner Bühne

Debüt und wichtige Arbeiten an der Volksoper Wien

Debüt in der Saison 2019/2020 in Cabaret als Kit Kat Boy

Ensemble in Der Zauberer von Oz

Rapunzels Prinz in Into the Woods

Laczi Molnar in Roxy und ihr Wunderteam

Soubise/Lebell in Die Dubarry  

In dieser Saison an der Volksoper zu sehen als

Chantal in La Cage aux Folles 

Kit Kat Boy in Cabaret

Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen

Alexandra Krismer, Melissa King, Ruth Brauer-Kvam

Sonstiges

Allergisch gegen Nüsse, Pollen, Gräser, Birke, Erle, Esche.



* Verwendung der Fotografie (© Privat) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien