Martin Enenkel
Was war dein musikalisches „Erweckungserlebnis“?
Klassische Musik:
Mein Vater hat einmal bei einer Mozartmesse im Chor mitgesungen. Ich durfte ihn immer zu den Proben begleiten und habe so den Prozess und die Entstehung für eine Bühnenaufführung mitverfolgen dürfen. Was ich dann von meiner Oma während der Aufführung dieser Messe gelernt habe, war, dass man im Musikverein nicht laut aus dem Publikum mitsingen darf. Das fiel mir schwer. (Sing Along war damals, zumindest im Musikverein, noch keine Option).
Generell erstes Musikerlebnis:
Erstes Ostbahnkurti Konzert auf den Schultern meines Papas. Ich war 4 oder 5 Jahre alt. Dort durfte man mitsingen so laut und falsch man wollte. Pures Rock’n’Roll Erlebnis - damals selbstverständlich ohne Ohropax.
Warum singen die Charaktere eigentlich?
Wie bitte? Ich höre leider schlecht seit dem Ostbahnkurti Konzert ohne Ohropax.
Welche drei Rollen schätzt du besonders?
Papa - Ehemann - Künstler
Was sollte/könnte die Rolle des Musiktheaters in der Gesellschaft sein?
Emotionen, Alternativvorschläge, Spiegel
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Geboren in
Wien (Österreich)
Ausbildung
Schauspiel, Gesang und Tanz an der Performing Academy Wien
Wichtige Engagements
Gremio in Kiss Me Kate an der Oper Graz
Ensemble in Medicus am Deutschen Theater München
Lyle in Footloose am Staatstheater Darmstadt
Edges von Pasek und Paul am Theater 82er Gablitz
Gustav in Tscharleys Tante an der Tschauner Bühne
Debüt und wichtige Arbeiten an der Volksoper Wien
Debüt in der Saison 2019/2020 in Cabaret als Kit Kat Boy
Ensemble in Der Zauberer von Oz
Rapunzels Prinz in Into the Woods
Laczi Molnar in Roxy und ihr Wunderteam
Soubise/Lebell in Die Dubarry
In dieser Saison an der Volksoper zu sehen als
Chantal in La Cage aux Folles
Kit Kat Boy in Cabaret
Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen
Alexandra Krismer, Melissa King, Ruth Brauer-Kvam
Sonstiges
Allergisch gegen Nüsse, Pollen, Gräser, Birke, Erle, Esche.
* Verwendung der Fotografie (© Privat) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien