Charlotte Corderoy
Wann wurden Sie zum ersten Mal in Ihrem Leben durch (Musik)Theater verzaubert? Und wodurch?
Das ist etwas, das mich schon so lange begleitet, wie ich mich erinnern kann - ich weiß gar nicht mehr genau, wie es angefangen hat! Ich war schon von klein auf von den Filmmusicals des Goldenen Zeitalters verzaubert, die meine Mutter am zweiten Weihnachtsfeiertag im Fernsehen zeigte, und ich liebte sie. Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, als ich Grease! auf der Bühne gesehen habe, als ich noch sehr klein war, und wie ich mitgetanzt habe (auch wenn ich anscheinend die meiste Zeit der Autofahrt dorthin geweint habe, weil ich nicht verstanden habe, was es bedeutet, von einer 'Loge' aus zuzusehen).
Warum singen die Leute und warum sprechen sie nicht?
Ich denke, sie sprechen, auch wenn sie singen! Schließlich handelt es sich um ein und dasselbe Instrument. Daher bin ich mir nicht sicher, ob ich "Sprechen" und "Singen" wirklich als unterschiedliche Dinge betrachte, wenn es um Musiktheater oder Oper geht.
Die Kraft liegt meiner Meinung nach wirklich in den Worten, ob gesungen oder nicht - ich nehme an, die Vertonung bietet einfach eine andere Welt möglicher Farben und Rhythmen, mit denen man spielen kann, was etwas sehr Schönes und allgemein Verständliches werden kann.
Welche Rolle kann/soll Musiktheater in der heutigen Gesellschaft einnehmen?
Ich denke, dass wir mit dem Erzählen von Geschichten, egal welcher Art, unsere Gedanken über das Leben und unsere verschiedenen Standpunkte zum Ausdruck bringen. Bei all meinen Arbeiten versuche ich, das Geschichtenerzählen in den Mittelpunkt zu stellen, und es liegt an jedem Zuschauer, wie er damit umgeht. In dieser Hinsicht würde ich sagen, dass die Rolle des Musiktheaters in der heutigen Gesellschaft darin besteht, Menschen miteinander in Kontakt zu bringen, um Gespräche in Gang zu halten und neue zu inspirieren. Wenn wir aus einer (alten oder neuen) Geschichte lernen und gleichzeitig einen Ausweg darin finden können, dann ist das etwas ganz Besonderes.
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Geboren in
London, Großbritannien
Ausbildung
Oxford University, The Royal Academy of Music (London)
Fünf bis zehn wichtige Engagements
- Seit 2023/24: Assistant Conductor beim City of Birmingham Symphony Orchestra
- Arbeiten mit dem Royl Philharmonic Orchestra (Three Choirs Festival)
- Co-Dirigentin bei The Rake’s Progress mit dem Swedish Chamber Orchestra
- Glyndebourne Festival Opera (Assistant Conductor, Don Giovanni)
- Opera Holland Park (2022/23: Hänsel und Gretel; 2023/24: Il barbiere di Siviglia)
- Leicester Curve Theatre (Musikalische Leitung Kiss me Kate NYMT)
Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen
Edward Gardner OBE (LPO), Sir Mark Elder (Hallé), John Wilson (John Wilson Orchestra), Daniel Capps (NYC Ballet)
Debüt und wichtige Arbeiten an der Volksoper Wien
Musikalische Leitung My Fair Lady (Saison 2024/25)
Website
https://www.charlottecorderoy.co.uk/
* Verwendung der Fotografie (© Leanne Punshon) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien