Jon ist ein vielsprechender Musicalkomponist und -texter, arbeitet als Kellner in New York und träumt seit Jahren von einer Karriere am Broadway. Trotz intensiver Arbeit und der klaren Vision, das Musicaltheater zu reformieren und in die Gegenwart zu bringen, lässt der große Durchbruch auf sich warten. Kurz vor seinem 30. Geburtstag beginnt sich Unruhe in ihm breitzumachen. Er stellt seine Lebensentscheidungen grundlegend in Frage und bekommt von allen Seiten Druck zu spüren: Seine Freundin Susan sehnt sich nach einem beschaulichen Familienleben mit ihm, sein Jugendfreund Michael will ihm einen Bürojob mit einem gesicherten Einkommen schmackhaft machen … Panik.
tick, tick… BOOM! ist semi-autobiographisch, existenziell und innovativ. Das ursprünglich ab 1990 als One-Man-Show von Larson selbst auf der Bühne dargebotene Stück wurde 2001 posthum als Dreipersonenstück neu adaptiert und erlangte spätestens 2021 durch die preisgekrönte Netflix-Erweiterung zum Spielfilm größere Bekanntheit. Larson selbst war ein Türöffner und Wegbereiter für eine neue Art von Musical: nah an den Themen junger Menschen, nah an der Musik der Zeit. Mit einer pointierten Inszenierung der Fassung für drei Darsteller:innen betritt auch die Volksoper neue Pfade und beweist einmal mehr, dass sie ein kreativer Schaffensort am Puls der Zeit ist.
New York, Jänner 1990. Eine Woche vor seinem dreißigsten Geburtstag steht Jon kurz vorm Nervenzusammenbruch: Während sein bester Freund und Mitbewohner Michael alles pragmatisch sieht und mit Susan, Jons Freundin, die Geburtstagsfeier plant, hadert Jon mit dem Erwachsenwerden, seinen Entscheidungen und der Tatsache, dass seine Karriere als Musicalkomponist noch immer auf sich warten lässt. Außerdem hört er ständig diese Ticks und Booms … wie eine Bombe (30/90).
Im Apartment von Jon und Michael in Soho. Michael, früher brotloser Schauspieler und nun gut verdienend in der Marktforschung, möchte Jon einen Job in seiner Firma schmackhaft machen. Auf dem Dach seines Wohnhauses gibt Jon sich seinen aufwühlenden Gedanken hin: Was, wenn sein neuestes Werk, Superbia, nach fünf Jahren Arbeit nicht produziert wird? Doch ab in die Marktforschung? Susan, Tänzerin und Tanzlehrerin, gelingt es, Jon für einen Moment abzulenken (Green Green Dress). Auf ihren Vorschlag aufs Land zu ziehen, reagiert er abweisend (Johnny Can't Decide).
Den Sonntagvormittag verbringt Jon im Diner, in dem er schon seit einigen Jahren arbeitet, um sich finanziell über Wasser zu halten. Die Gäste gestalten sich kompliziert (Sunday). Nach seiner Schicht besichtigt er gemeinsam mit Michael dessen neues Luxusapartment (No More). Zurück in Soho verstrickt sich Jon wieder in seinen Ängsten und Hoffnungen; ein Anruf seiner Agentin Rosa Stevens trägt das seine dazu bei. Susan ruft an, sie möchte den Abend mit Jon verbringen, der aber zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist; es entbrennt ein klassischer Beziehungsstreit über … ja, worüber eigentlich? (Therapy)
Am Montagmorgen erscheint Jon wie versprochen in Michaels Firma und findet sich in seiner persönlichen Hölle wieder. Michael kommt mit Jons abwertender Haltung nicht klar, schließlich bedeutet für ihn dieser Job, im echten Leben angekommen zu sein und Normalität zu leben (Real Life). Jon bringt Michael zum Flughafen, danach geht es für ihn zu einer Probe von Superbia. Um seinen Heißhunger zu stillen, deckt er sich an einem Kiosk mit Süßkram ein und trifft auf eine der Sängerinnen seines Musicals, Karessa (Sugar). Karessas Annäherungsversuche bleiben Susan nicht verborgen. Sie trifft ihre Entscheidung: Sie möchte nicht länger ihre Träume von Jon und dessen beruflicher Zukunft abhängig machen und nimmt ein Jobangebot außerhalb von New York an. Jon muss einsehen, dass er sie verloren hat (See Her Smile).
Trotz eines anfänglichen Panikanfalls läuft die Präsentation des Musicals gut und Karessa liefert ein umwerfendes Solo (Come To Your Senses). Doch dann wartet Jon vergeblich auf Rückmeldungen von potenziellen Produzent:innen. Ein Anruf von Rosa lässt Jons Traum endgültig platzen. In seiner Verzweiflung will er alles aufgeben – bis Michael ihn unerwartet mit der Diagnose AIDS konfrontiert. Der tiefen Erschütterung folgt die Klarheit, dass Jon seiner Berufung folgen will und muss (Why).
Samstagabend, Geburtstagsfeier in Soho. Im Kreis seiner Freunde erkennt Jon, dass Dreißigwerden doch nicht so schlimm ist. Ein Anruf von Stephen Sondheim weckt neue Hoffnung in ihm. Die Ticks und Booms werden immer leiser (Louder than Words).
Happy Birthday!
Besetzung
- Regie
- Frédéric Buhr
- Bühne & Kostüm
- Agnes Hasun
- Choreographie
- Tara Randell
- Sounddesign
- Martin Lukesch
- Licht
- Alex Brok
- Musikalische Leitung
- Christian Frank
- Jon
- Jakob Semotan
- Susan
- Juliette Khalil
- Michael
- Oliver Liebl
- Gitarre
- Felix Reischl
- Bass
- Marlene Lacherstorfer
- Schlagzeug
- Mario Stübler
Musical von Jonathan Larson
in deutscher und englischer Sprache
Jon arbeitet als Kellner in New York.
Er träumt seit Jahren
von einer Karriere am Broadway.
Er will Komponist und Texter von Musicals werden.
Er arbeitet viel an seinen Musicals
und er weiß genau, was er will:
Er will Musicals moderner machen.
Seine Arbeit ist vielversprechend,
aber der große Erfolg lässt auf sich warten.
Kurz vor seinem 30. Geburtstag merkt er,
dass er unruhig wird.
Er zweifelt an seinen Lebens-Entscheidungen.
Außerdem bekommt er von allen Seiten Druck:
Seine Freundin Susan sehnt sich
nach einem ruhigen Familien-Leben mit ihm.
Sein Freund Michael schlägt ihm einen Büro-Job
mit einem sicheren Einkommen vor.
Jon bekommt Panik.
tick, tick...BOOM! ist zum Teil
die Lebensgeschichte des Autors Jonathan Larson.
Das Musical ist voller neuer Ideen
und es geht um wichtige Fragen des Lebens.
Larson hat das Stück ab 1990 selbst
als Ein-Personen-Stück gespielt.
Nach seinem Tod ist es so angepasst worden,
dass 3 Personen spielen können.
tick, tick… BOOM! ist auch verfilmt worden.
Der Film ist 2021 in die Kinos gekommen
und auch auf Netflix erschienen.
Larson hat eine neue Art von Musical möglich gemacht.
Es kommen Themen von jungen Menschen vor
und verwendet Musik der heutigen Zeit.
Die Volksoper spielt die Fassung für Schauspieler:innen.
Die Volksoper ist nämlich ein Ort,
an dem Kunst entsteht und immer aktuell ist.
Handlung
New York, Jänner 1990.
In einer Woche hat Jon seinen 30. Geburtstag.
Er ist kurz vor einem Nerven-Zusammenbruch,
weil er immer älter wird.
Jon wohnt mit seinem besten Freund Michael zusammen.
Michael sieht das alles entspannter.
Er plant mit Jons Freundin Susan die Geburtstagsfeier.
Aber Jon hat große Probleme mit dem Erwachsen-Werden
und mit seinen Entscheidungen
Außerdem ist seine Karriere als Musical-Komponist
noch immer nicht erfolgreich.
Er hört ständig Ticks und Booms.
Es klingt wie eine Bombe.
Jon und Michael wohnen zusammen in einer Wohnung.
Michael war früher Schauspieler,
aber hat nie Erfolg gehabt.
Jetzt arbeitet er in der Markt-Forschung und verdient gut.
Er möchte, dass Jon einen Job in seiner Firma annimmt.
Jon macht sich Sorgen.
Er hat 5 Jahre an einem neuen Werk gearbeitet.
Es heißt „Superbia“.
Was ist, wenn das Stück nicht auf die Bühne kommt?
Soll er den Job dann annehmen?
Seine Freundin Susan kann Jon kurz ablenken.
Sie schlägt vor, dass sie beide aufs Land ziehen.
Aber das will Jon nicht.
Jon ist am Sonntag in dem Lokal,
in dem er schon seit einigen Jahren arbeitet.
Nach der Arbeit schaut er sich
die neue Luxus-Wohnung von Michael an.
Jon fährt zurück in seine eigene Wohnung.
Dort spürt er wieder seine Ängste und Hoffnungen.
Er bekommt einen Anruf seiner Agentin Rosa Stevens.
Das macht die Sache nicht besser.
Susan ruft Jon an.
Sie will den Abend mit ihm verbringen.
Aber Jon denkt zu viel über sich selbst nach.
Es kommt zu einem Streit.
Aber worum geht es in dem Streit eigentlich?
Am Montagmorgen geht Jon in Michaels Firma.
Das hat er Michael versprochen.
Jon findet es dort furchtbar.
Michael kann das nicht verstehen.
Für Michael bedeutet der Job,
dass er im echten Leben angekommen ist.
Jon bringt Michael zum Flughafen.
Dann geht es zu einer Probe seines Stücks Superbia.
Er kauft sich Süßigkeiten und trifft dabei Karessa.
Karessa ist eine der Sängerinnen von Superbia.
Susan bemerkt Karessas Annäherungsversuche.
Sie trifft eine Entscheidung.
Sie will ihre Träume nicht von Jon abhängig machen.
Sie nimmt einen Job außerhalb von New York an.