zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Christian Frank

Was war dein musikalisches „Erweckungserlebnis“?

Als Kind hat mich die Schallplattensammlung meiner Eltern geprägt. Diese hat von Beatles, Beethovens 5. Sinfonie bis Arik Brauer und Manhattan Transfer gereicht. Meine jüngsten Erweckungserlebnisse waren ein Konzert von Jacob Collier und ein Abend mit den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von John Williams.

Welche drei Produktionen schätzt du besonders?

Blue Moon - Eine Hommage an Billie Holiday, Jersey Boys und The Big Bronski Christmas Show.

Welchen Moment oder welche Phase im gesamten Produktionsprozess (vom Erlernen einer Rolle bis zur Aufführung) magst du am meisten?

Das hängt total vom Stück und den Mitwirkenden ab…:) Am spannendsten ist eigentlich der Weg von den ersten Ideen im Kopf, aus denen sich dann die Arrangements ergeben, bis hin zu den Schlussproben, wo dann alle Departments (Ton, Licht, Darsteller:innen und Musiker:innen, Technik, Kostüm, Maske, Requisite) zusammenkommen und gemeinsam an einem tollen Theatererlebnis arbeiten.

***

Geboren in  

Waidhofen an der Thaya 

Ausbildung 

Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien 

Wichtige Engagements

Theater in der Josefstadt, Kabarett Simpl, Musicalsommer Amstetten, Bronski & Grünberg Theater, Theater der Jugend, Salzburger Landestheater, Musiktheater Linz, Theater St. Gallen, Stadttheater Klagenfurt, Landestheater Niederösterreich und jetzt natürlich die Volksoper!

Debüt und wichtige Arbeiten an der Volksoper 

Tick, tick… BOOM! 

Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen 

Ich durfte mit einer Vielzahl von sehr inspirierenden und tollen Künstler:innen zusammenarbeiten. Stellvertretend möchte ich den Regisseur Werner Sobotka nennen, der mir die Türen ins Musiktheater geöffnet hat (u.a. Theater i.d. Josefstadt) wodurch mein berufliches wie auch privates Leben entscheidend beeinflusst wurde.

Sonstiges

Konzerte und Tourneen mit diversen Künstler:innen: Sona MacDonald, Michael Niavarani, Ruth Brauer-Kvam, Drew Sarich, Sigrid Hauser, Marianne Mendt, Maria Happel, Nina Proll u.v.m.

Tätigkeit als Produzent und Komponist für verschiedene Künstler:innen und Kabarettprogramme. Aktuell der Bronski-Song „Laut & Viel“:  

Website 

www.frankmusic.at



* Verwendung der Fotografie (© Gabriele Roithner) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien