zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Frédéric Buhr

Wann wurdest du zum ersten mal durch (Musik)Theater verzaubert? Und wodurch?

Meine ersten Erinnerungen sind szenischer Natur. Da habe ich Carmen in einer Arena gesehen. Würde ich mir heute so zwar nicht mehr anschauen, aber damals hat es mich beeindruckt. Musikalisch hatte ich das Glück in Essen die Soltesz-Jahre mit großartigem Orchester erleben zu dürfen.

Warum singen Leute, und warum sprechen sie nicht?

Warum nicht … oder besser: weil sie es schon immer getan haben.

Welche Rolle kann/sollte Musiktheater in der heutigen Gesellschaft einnehmen?

Im Idealfall schafft es Musiktheater, die Menschen zu entertainen, zum Lachen zu bringen und trotzdem zum Nachdenken und Überdenken zu animieren. Auch Toleranz ist ein wichtiges Thema, welches das Theater meiner Meinung nach stärken kann und auch muss.


Geboren in

Essen

Ausbildung

Studium der Politik und Geschichtswissenschaften

5-10 wichtige Engagements

Aalto Theater Essen, Dutch National Opera, Festival d’Aix-en-Provence, Theater an der Wien, Teatro Real Madrid, Salzburger Festspiele, Volksoper Wien

Prägende Zusammenarbeit mit folgenden Künstler:innen

Lotte de Beer, Christoph Loy, Michael Sturminger, Dietrich Hilsdorf, Stefan Soltesz

Debüt an der Volksoper Wien

Regie bei tick, tick,... BOOM! (Saison 2023/24)


Verwendung der Fotografie nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien