zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Veranstaltungen im Foyer rund um die Premiere Die Dreigroschenoper

Ende November steht die mit großer Spannung erwartete Premiere der Dreigroschenoper auf unserem Programm. Bei gleich drei Veranstaltungen im Foyer können Sie sich im Oktober und November darauf einstimmen!


Ladies Night mit Kurt Weill & Co

am 13. Oktober 2022, 19.30 Uhr

„Cherchez la femme!“ Noch vor der Premiere der Dreigroschenoper widmen sich vier großartige Weill-Interpretinnen aus dem Volksopern-Ensemble diesem Motto und wandeln auf den Spuren von Lotte Lenya, Zarah Leander und Fritzi Massary. Erste musikalische Ausblicke auf die Dreigroschenoper mischen sich da mit Highlights aus Broadway-Musicals des Komponisten sowie mit einer musikalischen Blütenlese aus Chansons von Kurt Weill und Zeitgenossen. Geballte Frauenpower bringt die selbstbewusst-knisternde Atmosphäre der 1920er&30er Jahre ins Foyer der Volksoper, und bereits vor der Premiere heißt es leidenschaftlich: „Komm heraus, du Schönheit von Soho!“

Gesang: Ursula Pfitzner, Martina Dorak, Johanna Arrouas, Julia Koci
Klavier: Eric Machanic

Weitere Infos und Karten


Salon Zuckerkandl

Ausgabe 1: Rollentausch – Cross-Gender-Besetzung im Musiktheater

am 2. November, 19:30 Uhr

Die Hosenrolle ist nicht erst seit Mozarts Cherubino ein beliebter Kniff der Oper, junge Männer nicht zwangsläufig mit solchen zu besetzen, sondern sie von einer Frauenstimme verkörpern zu lassen. Kürzer kommen die Herren im Rock. Heute denken wir anders über Gender, Stimme und Rollengeschlecht, als noch zur Entstehungszeit der meisten Opern des Kanons. Schlummert hier Potenzial für die Zukunft des Musiktheaters? Einen Vorstoß wagt das Team der Dreigroschenoper und besetzt mit Sona MacDonald das erste Mal überhaupt eine Frau als Mackie Messer; Oliver Liebl wird die Spelunken-Jenny geben. 

Als Auftakt dieser neuen Veranstaltungsreihe freuen wir uns sehr, u. a. Ass.-Prof. Dr. Anke Charton (Universität Wien), Franz-Erdmann Meyer-Herder (Dramaturg Die Dreigroschenoper) und Sona MacDonald (Sängerin und Schauspielerin) zu begrüßen. Der Abend wird durch ein musikalisches Rahmenprogramm ergänzt. Lassen Sie uns gemeinsam diskutieren, nachdenken und Utopien in die Welt setzen, denn genau dafür soll er da sein: der Salon Zuckerkandl. 

Weitere Infos und Karten


Gefährten in Wort und Ton

Ein Abend mit Kammermusik von Kurt Weill, Paul Dessau, Paul Hindemith und Texten von Bertolt Brecht

am 17. November 2020, 19:30 Uhr

Mit der Premiere von Die Dreigroschenoper stehen alle Zeichen auf dem Duo Brecht und Weill. Die erste Zusammenarbeit der beiden war ein Schnellschuss unter Zeitdruck, und doch blieb der Erfolg nicht aus. Die Geburtsstunde eines Dreamteams? Sicher – es folgten noch bedeutende Werke wie Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny oder Die Sieben Todsünden, aber doch beschlossen die beiden nach zunehmenden Differenzen, getrennte Wege zu gehen. Ein wenig im Schatten dieses Erfolgsteams stehen Zusammenarbeiten von Brecht mit Komponisten wie Paul Dessau (Die Verurteilung des Lukullus) oder Paul Hindemith (Der Lindberghflug).

Wir wollen diesen vier Herren einen gemeinsamen Abend widmen, an dem sie sich noch einmal begegnen können – wenn auch anders, als sie es vielleicht selbst geplant hatten. Kammermusik (wie z.B. das selten gespielte Streichquartett in h-moll von Kurt Weil) trifft auf Texte von Bertolt Brecht und verweben sich zu einer ganz eigenen Erzählung. 

Weitere Infos und Karten