zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Achim Freyer wird mit dem Deutschen Theaterpreis "Der Faust" 2022 für sein Lebenswerk ausgezeichnet. 

Das teilt der Deutsche Bühnenverein mit. Die Jury würdige sowohl das Werk als auch den außergewöhnlichen künstlerischen Lebensweg. Seine Inszenierung von Rossinis La Cenerentola steht in der Volksoper auf dem Spielplan.

Weitere Infos, Aufführungstermine und Karten für La Cenerentola

 La Cenerentola in der Inszenierung von Achim Freyer
La Cenerentola in der Inszenierung von Achim Freyer © Barbara Pálffy/Volksoper Wien


Die Jury würdige sowohl das Werk als auch den außergewöhnlichen künstlerischen Lebensweg. Das Zusammenspiel von bildender und darstellender Kunst habe Freyers Bühnenarbeiten einen unverwechselbaren Stil verliehen. Die Preisverleihung findet am 26. November 2022 im Düsseldorfer Schauspielhaus statt.

Biografie Achim Freyer

Bevor er sich dem Theater zuwandte absolvierte der gebürtige Berliner zunächst ein Studium der Gebrauchsgrafik und eine Ausbildung zum Maler. Anschließend arbeitete er zunächst als Bühnen- und Kostümbildner u.a. mit Bertolt Brecht, Ruth Berghaus und Claus Peymann zusammen.

Ab 1977 entstanden eigene zahlreiche Regiearbeiten am Nationaltheater München, der Staatsoper Stuttgart, der Hamburgischen Staatsoper, dem Burgtheater Wien, dem Gran Teatro La Fenice Venedig, der Deutschen Oper Berlin, der Los Angeles Opera, der Staatsoper Unter den Linden Berlin, dem Opernhaus Zürich und vielen anderen.

1991 gründete er das Freyer-Ensemble, mit dem er seither mehr als 20 eigene Theaterstücke unterschiedlichster Thematik und Form entwickelte. 2011 wählte das Magazin Opernwelt Achim Freyer zum Regisseur des Jahres. Neben seiner Tätigkeit für das Theater fanden immer wieder Kunstaktionen und Ausstellungen seiner Arbeiten statt, so u.a. im Mannheimer Kunstverein, der Musikbiennale Venedig, der dokumenta 6 und 8 in Kassel.

2012 eröffnete das Kunsthaus der Achim-Freyer-Stiftung in Berlin. Von 1976 bis 1999 hatte er zudem eine Professur für Bühnenbild an der Hochschule der Künste Berlin inne.

Achim Freyer ist außerdem Mitglied der Akademie der Künste Berlin, der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste Bensheim, der Sächsischen Akademie der Künste Dresden, der Bayerischen Akademie der Schönen Künste München und Gründungsmitglied der Freien Akademie der Künste zu Leipzig.

Nach seiner La Cenerentola-Inszenierung 1997 kehrte Achim Freyer 2015 als Regisseur, Bühnen- und Kostümbildner von Don Giovanni an die Volksoper zurück.