zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Roger Díaz-Cajamarca ist neuer Chordirektor der Volksoper

Die Welt des Musiktheaters lebt von den großen Gruppen auf und hinter der Bühne. Von der Technik bis zum Orchester braucht es Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Zauber der Aufführungen durch harte Arbeit erst zustande bringen. Eine besondere Rolle kommt dabei an jedem Opernhaus dem Chor zu, in der Volksoper steht dieser in Operette, Oper, Musical und sogar Ballett auf der Bühne. 

Seit dieser Saison ist Roger Díaz-Cajamarca neuer Chordirektor der Volksoper Wien. Wir haben Ihn gebeten, unseren Besucherinnen und Besuchern von seinem Verständnis von Musiktheater heute und den Herausforderungen an der Volksoper Wien zu erzählen, damit sie den Mann an der Spitze unseres Chors genauer kennenlernen können. 

„Lotte de Beer hat mich auf den ersten Blick mit ihrer überwältigenden Energie und ihrer außergewöhnlichen Vision inspiriert. Ich war deshalb sehr geehrt und glücklich, als ich ihren Anruf erhielt, dem neuen Volksopern-Team beizutreten. Ich freue mich darauf, an einem Haus zu arbeiten, das einen Spielplan für alle Menschen anbietet - auch für das junge Publikum und jene, die noch keine Erfahrung mit Musiktheater haben. Oper ist oft mit einer Barriere behaftet, aber in ein Musical geht man schnell einmal. Und Operette ist für mich extrem spannend, da sie nicht nur klassischen Gesang bietet, sondern auch viel gesprochenen, humorvollen Text und Tanz – quasi ‚all in one‘. Außerdem ist mir die Operette als Kolumbianer näher, als man vielleicht glauben möchte. Viele Instrumentalstücke, mit denen ich aufgewachsen bin, sind Tänze kolumbianischer Komponisten im Stile der spanischen Salonmusik, die den Melodien der Wiener Walzer und Operetten sehr ähnlich sind. “ 

Über die Herausforderungen für den Chor in den nächsten Jahren sagt Díaz-Cajamarca: „Unser Chor ist eine große Gruppe und bildet mit dem Orchester das musikalische Skelett der Volksoper. Mir ist es wichtig, diese Gruppe toller Sängerinnen und Sänger ein wenig in den Vordergrund zu rücken, um ihnen die Anerkennung zu bringen, die sie verdient. Das heißt, auf der einen Seite neue Formate finden, bei denen der Chor im Fokus steht und auf der anderen Seite eine hohe musikalische und schauspielerische Qualität zu gewährleisten. Die Herausforderung wird sein, neuen Wind hineinzubringen, ohne die Tradition zu verlieren.“

Auch Lotte de Beer streicht die gute Zusammenarbeit heraus: „Ich freue mich sehr, dass ich Roger Díaz-Cajamarca als Chordirektor gewinnen konnte. Im Theater an der Wien habe ich mit Roger zusammengearbeitet und ihn zunächst als inspirierten Chorsänger sowie als fantastischen Chordirigenten kennengelernt. Neben größter Professionalität zeichnen ihn Leidenschaft und Begeisterung für das Musiktheater aus, von dem wir die Vorstellung teilen, wie es idealerweise sein kann.“

Biografie Roger Díaz-Cajamarca

Der kolumbianische Dirigent Roger Díaz-Cajamarca ist ab September 2022 erster Chordirekter der Volksoper Wien mit Dirigierverpflichtung, unter der neuen Intendanz von Lotte de Beer. Von 2017 bis 2022 war er Chordirektor am Theater an der Wien und Assistent des künstlerischen Leiters des Arnold Schönberg Chors. Im Zuge dieser Tätigkeit arbeitete er mit großem Erfolg mit den wichtigsten Regisseur:innen und Dirigent:innen unserer Zeit zusammen.

Díaz-Cajamarca begann seine professionelle musikalische Laufbahn in Bogotá, Kolumbien, wo er Dirigieren an der Universidad De Los Andes studierte. Ebendort war er nach seinem Abschluss auch als Professor und Chorleiter tätig. Im Rahmen von Bildungsprojekten arbeitete er eng mit dem kolumbianischen Kulturministerium zusammen. 2012 setzte er seine Ausbildung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien fort. Hier schloss er 2018 sowohl das Diplomstudium Orchesterdirigieren, als auch Chordirigieren mit Auszeichnung ab. 2017 wurde sein Einsatz für die Chormusik mit dem Erwin-Ortner-Preis zur Förderung der Chormusik ausgezeichnet.
 
In seiner Arbeit als Orchesterdirigent kann Díaz-Cajamarca auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit internationalen Orchestern verweisen. Er dirigierte bislang unter anderem das Orquesta Sinfónica Nacional de Colombia, Orquesta Filarmónica Juvenil de Cámara, Orquesta Sinfónica EAFIT, Pro-Arte Orchester, Webern Kammerphilharmonie, Bach Consort Wien, Capella Savaria, Wiener Kammerorchester, NDR Elbphilharmonie Orchester und das ORF Radio-Symphonieorchester Wien. Im Jahr 2015 trat Roger Díaz-Cajamarca zum ersten Mal als Operndirigent mit Monteverdis L’Incoronazione di Poppea am Institut für Gesang und Musiktheater der Musikuniversität Wien auf. 2017 dirigierte er ebendort die Oper Werther von Jules Massenet. Von 2014 bis 2019 war er Chordirektor des Opernfestivals der Oper Burg Gars. 2022 wird er bereits zum zweiten Mal im Teatro Mayor in Bogotá für ein Mozart Gala-Konzert mit der Sopranistin Verónica Cangemi am Pult stehen.

Weitere Infos und Termine Roger Díaz-Cajamarca