zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

KS Wolfgang Schellenberg verstorben

Der österreichische Kammersänger Wolfgang Schellenberg ist am 16. August  2022 im Alter von 88 Jahren in Pillichsdorf verstorben.
In Brünn geboren studierte der Bariton an der Wiener Musikakademie und wurde anschließend an der Volksoper Wien engagiert. Hier sang er in 1277 Vorstellungen 70 verschiedenen Rollen.

Dabei war er nicht nur in seinen Paraderollen wie Dr. Falke in der Fledermaus (104 Auftritte), Herzog Kasimir von Polen in Der Bettelstudent (73 Auftritte), Homonay im Zigeunerbaron (53 Auftritte) oder Leander in Die Liebe zu den drei Orangen (25 Auftritte) beliebt, sondern auch für unbekanntere Werke wie Feuersnot, Der Zerissene, Il Campiello, Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny, Aus einem Totenhaus, Der Kuhreigen, Der Jakobiner, Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke, Kleider machen Leute (Zemlinsky und Marcel Rubin) und Gomorra (N. Gruber) gerne gefragt. Zu seinen Partien auf der Vollsopernbühne kommen außerdem zahlreiche Auftritte in Konzerten als Lied- und Oratoriensänger im In- und Ausland.

Die Volksoper trauert um einen hochgeschätzten Kollegen und Künstler.