zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Keloglan und die 40 Räuber

In dieser fantasievollen Schelmengeschichte über die Abenteuer von Keloglan erwehrt sich dieser gleich mehrfach der Angriffe einer Räuberbande, wird schließlich in einer Vorratskammer eingesperrt, überlistet den König und träumt von seiner Hochzeit mit der schönen Gül.

Die Abenteuer des naiven Bauernjungen Keloglan sind im türkischen Kulturgut stark verankert. Wer Till Eulenspiegel liebt oder für Peter und der Wolf schwärmt, wird sich für dieses Märchenkonzert begeistern. Eine Darbietung voller Humor und Weisheit und ein Konzerterlebnis, bei dem Instrumente des Volksopernorchesters auf traditionell türkische Instrumente treffen.

In deutscher Sprache, empfohlen ab 5 Jahren

Sonntag und Feiertag um 11:00 Uhr:
4. und 8. Dezember 2022
Schulvorstellung am Montag, 5. Dezember, 11:00 Uhr

Dauer: 1 Stunde, Keine Pause

Wer ist Keloglan?

Mein Name ist Keloglan. Und wehe, wenn jetzt jemand lacht! Ich weiß ja selber, dass mein Name so viel wie "glatzköpfiger Junge" bedeutet – aber von meinem Aussehen lasse ich mich nicht abhalten, Abenteuer zu bestehen, im Gegenteil! Man kann jedes Ziel erreichen und alle Hindernisse mit Witz und Mut überwinden, wenn man sich nur mal auf den Weg macht, daran glaube ich fest.

Man kennt mich vor allem in der Türkei, aber auch in vielen anderen Ländern treibe ich in alten Märchen, Volkserzählungen, Serien und Filmen meine Streiche.

Ihr wollt mehr wissen? Ab in die Volksoper!

Welche Musik erwartet das Publikum in Keloglan und die 40 Räuber?

Die Komponistin und Pianistin Sinem Altan wird bei Keloglan und die 40 Räuber von ihrem Ensemble Olivinn unterstützt: dem Multiinstrumentalisten Özgür Ersoy und Schlagwerker Axel Meier. Gemeinsam mit Musikerinnen und Musikern des Volksopernorchesters und dem vielfältigen Gesang von Begüm Tüzemen ergibt das eine zauberhafte Mischung, bei der Instrumente unseres Orchesters auf traditionelle türkische Instrumente treffen.

Erzählt wird dieses Märchen von dem Schauspieler Ali Bulgan.

Weitere Infos und Karten