zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Die Volksoper trauert um Caspar Richter

Mit großem Bedauern haben wir vom Ableben von Caspar Richter erfahren. Der Dirigent ist in der Nacht auf Donnerstag, 2. Februar 2023 im Alter von 78 Jahren verstorben.

Caspar Richter war von 1987 bis 2010 Musikdirektor der Vereinigten Bühnen Wien (VBW), deren Orchester er 1987 gründete.

An der Volksoper Wien debütierte Caspar Richter bereits am 23. April 1983 mit der Premiere von Der Wildschütz. Insgesamt dirigierte er an unserem Haus 153 Vorstellungen, darunter fünf Premieren und eine Uraufführung. Sein Repertoire an unserem Haus umfasste Opern (Die Entführung aus dem Serail, Der Mantel / Gianni Schicchi, Hänsel und Gretel, Der Barbier von Sevilla), Operetten (Die Fledermaus, Orpheus in der Unterwelt und die Uraufführung von Gilbert & Sullivan 1983) sowie Sonderprogramme wie VOP-POP, Promenadenkonzert und Vorstellungen speziell für Kinder wie das Zauber(flöten)-Reich Theater und Ein Barbier für junge Leute. 1984 unternahm die Volksoper eine dreiwöchige Tournee in die USA, wo Caspar Richter 14 Vorstellungen von Die Fledermaus dirigierte.

Die Volksoper trauert um einen hochgeschätzten Künstler und beliebten Kollegen.