Wolfgang Ablinger-Sperrhacke
Prima la musica oder prima le parole?
Gerade im Charaktertenorfach lässt sich beides nicht von einander trennen, sondern geht absolut Hand in Hand, in der Opernschule der Wiener Musikhochschule (heute Musikuniversität) hatte ich das Glück, bei einem Felsenstein-Assistenten, Prof. Bülter-Marell, die Stansilawski-Schauspielmethode zu erlernen. Insofern entwickelt sich das ganze Rollenportrait aus der Einheit zwischen Text und Musik.
Was sollte/könnte die Rolle des Musiktheaters in der Gesellschaft sein?
Das Musiktheater mit dem singenden und spielenden Menschen hat die Möglichkeit alle Bereiche des menschlichen Lebens auszuloten, zu reflektieren und dadurch auch eine Katharsis bei den Zuschauern auszulösen, so wie schon bei den alten Griechen, die ja das Vorbild für die Oper in der Renaissance waren.
Welchen Moment oder welche Phase im gesamten Produktionsprozess (vom Erlernen einer Rolle bis zur Aufführung) magst du am meisten?
Jede Aufführung, wenn das Spiel beginnt, der Vorhang sich hebt und man in eine jeweils eigene neue Welt eintauchen kann.
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Geboren in
Zell am See/Österreich
Ausbildung
Musikhochschule Wien bei Prof. Gerhard Kahry und KS Kurt Equiluz
Wichtige Engagements
Mime in Siegfried
(Théâtre du Capitole, Teatro La Fenice, Teatro Real, Bayerische Staatsoper, Oper Stuttgart, De Nederlandse Opera, Canadian Opera Company, Wiener Staatsoper, Opéra national de Paris, Opernhaus Zürich)
Hauptmann in Wozzeck
(Teatro alla Scala, Bayerische Staatsoper, Opernhaus Zürich, Théậtre du Capitole Toulouse)
Valzacchi in Der Rosenkavalier
(Metropolitan Opera, Monnaie/Brüssel, Festspiele Baden-Baden, Covent Garden, Bayerische Staatsoper)
Piet in Ligetis Grand Macabre
(English National Opera, Berliner Philharmonie), Knusperhexe (Opéra national de Lyon, Bayerische Staatsoper)
Cajus in Falstaff
(Festival d’Aix-en-Provence, Théâtre des Champs-Elysées, Teatro Real Madrid)
Blaubart in Blaubart
(Bregenzer Festspiele, Oper Leipzig, Komische Oper)
Aegisth in Elektra
(Opéra national du Rhin, Verbier Festival, Wiener Staatsoper)
Vašek in Die verkaufte Braut, Reverend in Peter Grimes, Monostatos in Die Zauberflöte, Arnalta in L’Incoronazione di Poppea, Knusperhexe in Hänsel und Gretel beim Glyndebourne Festival, ebendort über 130 Vorstellungen
Debüt und wichtige Arbeiten an der Volksoper
Herodes in Salome
In dieser Saison an der Volksoper zu sehen als
Herodes in Salome
Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen
Regisseure:
Warlikowski, Michieletto, Wilson, Homoki, McBurney, Audi, Pelly, Flimm, Tcherniakov, Breth, Kriegenburg, Hermanis, McVicar, Bösch, Krämer, Pountney, Py, Carsen, Kosky, Fura dels Baus
Dirigent:innen:
Petrenko, Barenboim, Metzmacher, Welser-Möst, Luisi, Gatti, Gardner, Nagano, A. + Ph. Jordan, M. Albrecht, Conlon, Thielemann, Tate, Ticciati, Haenchen, Eschenbach, Pappano, Salonen, Haïm, Young, V. Jurowsky, Susanna Mälkki
Bedeutende Preise & Ehrungen
2021 Verleihung des Ehrentitels Bayerischer Kammersänger
2022 Verleihung des Ehrentitels Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres
2022 Verleihung des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst
Sonstiges
DVDs:
Decca: Knusperhexe in Hänsel und Gretel, Valzacchi/Rosenkavalier, Arnalta/L'incoronazione di Poppea
arthaus: Dr. Cajus in Falstaff, Mime in Rheingold, Monsieur Taupe in Capriccio
EuroArts: Pirzel in Die Soldaten, Pollux in Die Liebe der Danae
Opus arte: Tanzmeister in Ariadne auf Naxos, Monostatos in Die Zauberflöte, Klaus Narr in Gurrelieder
Deutsche Grammophon: Prinz/Kammerdiener in Lulu
Bel Air: Prinz/Kammerdiener/Marquis in Lulu
accentus: Hauptmann in Wozzeck
CDs:
Glyndebourne Label: Knusperhexe in Hänsel und Gretel, Reverend Horace Adams in Peter Grimes
Chandos: Klaus Narr in Gurrelieder
Edition Sächsische Staatskapelle: Klaus Narr in Gurrelieder
CPO: Podestà in La Finta Giardiniera
Website
* Verwendung der Fotografie (© Lioba Schöneck) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien