zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Thomas Leo Cadenbach

Wann wurden Sie zum ersten Mal in Ihrem Leben durch (Musik)Theater verzaubert? Und wodurch?

Stufenweise. Zunächst ist viel Musik "von Hause aus" der Normalzustand. Es gab zum Beispiel immer viel Kammermusik. Ich erinnere mich daran, als ich ganz klein war, auf dem Teppich zu sitzen und zuzuhören, wenn ein Streichquartett spielte. Dann wollte ich so bald wie möglich Klavier lernen. Als ich dann mit Anfang 20 anfing, mit Sänger:innen zu arbeiten, und mich statt in die Juristerei in die Opernwelt zu stürzen, war es endgültig um mich geschehen.

Warum singen die Leute und warum sprechen sie nicht?

Weil sich ein Mensch durch Gesang seinem Gegenüber im Innersten öffnet. Das ist etwas zutiefst Ehrliches. Es war für mich als Instrumentalist nochmal eine völlig andere Art, Musik zu erleben, als ich den klassischen Gesang "entdeckt" habe. Diese Aufrichtigkeit zu erleben, ist für ein Publikum etwas Wunderbares und trifft uns im Kern.

Welche Rolle kann/soll Musiktheater in der heutigen Gesellschaft einnehmen?

Ich gehöre nicht zur Fraktion, die in dieser Frage immer auf das "Hinterfragen des Status Quo und gesellschaftlicher Normen" abstellt. Das tun Menschen doch ohnehin ohne Unterlass, nicht wahr? Für mich fühlt es sich so an: Musik kann uns die Angst nehmen, sie stärkt, tröstet, inspiriert und muss Spaß machen!


Geboren in

Bonn (Deutschland)

Ausbildung

Studium der Rechtswissenschaft, Philosophie und Musikwissenschaft

Studium Opernkorrepetition an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar bei Prof. Ulrich Vogel, Dirigieren bei Prof. Gunter Kahlert, Prof. Anthony Bramall und Prof. Martin Hoff

Fünf bis zehn wichtige Engagements

Engagements mit dem Staatstheater Karlsruhe, Junge Staatsoper Berlin, Kammeroper Schloss Rheinsberg, Sächsische Staatsoper und Sächsische Staatskapelle Dresden

2015 und 2016 Musikalischer Leiter beim Summer Opera Programms auf Einladung des International Vocal Arts Institute Tel Aviv

2013/14 - 2015/16 Pianist im Jungen Ensemble der Semperoper Dresden

Von 2016/17 bis 2022/23 Solorepetitor am Sächsischen Staatstheater und Leiter des Jungen Ensembles der Semperoper Dresden (Musikalische Leitung der Neuinszenierung Häuptling Abendwind von Jacques Offenbach und der Deutschen Erstaufführung von Luciano Chaillys Die kahle Sängerin)

Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen

Musikalische Assistenzen und Konzerte an der Semperoper mit Omer Meir Wellber, Christian Thielemann, Antonio Pappano, Gennadi Rozhdestvensky.

Masterclasses bei Nicolás Pasquet, Brigitte Fassbaender, Francisco Araiza, Jaume Aragall, Johannes Erath

Debüt und wichtige Arbeiten an der Volksoper Wien

Musikalische Leitung Die Zauberflöte und Die Dubarry (Saison 2023/24)

seit der Saison 2022/23 an der Volksoper Wien als Studienleiter und Dirigent engagiert

Bedeutende Preise & Ehrungen

2012: Auszeichnung beim Anton Dvôrak Wettbewerb in Karlsbad

2011: Live Music Now "Yehudi Menuhin" in Weimar


* Verwendung der Fotografie nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien