Premiere: Die lustigen Weiber von Windsor | 13. Mai 2023

Ein humoristisch-feministischer Blick auf ein altbekanntes Stück: Am 13. Mai 2023 feiern Die lustigen Weiber von Windsor unter der Regie von Nina Spijkers, dem Bühnenbild von Rae Smith und den Kostümen von Jorine van Beek Premiere in der Volksoper Wien. Anett Fritsch, Stephanie Maitland und Lauren Urquhart schlüpfen dabei in die Rollen von Frau Fluth, Frau Reich und deren Tochter Anna. Sir John Falstaff wird gespielt von Martin Winkler.

Liebeswirren & starke Frauen

Frau Fluth und Frau Reich, zwei verheiratete Damen, erhalten zur gleichen Zeit Liebesbriefe von dem verarmten Edelmann Falstaff. Sie beschließen, ihm eine Lektion zu erteilen. Drei Kavaliere wollen Anna, die Tochter von Frau Reich, heiraten: Dr. Cajus, ein französischer Schönling, ist der Favorit ihrer Mutter, ihr Vater jedoch bevorzugt den schüchternen Junger Spärlich, Anna selbst ist in den mittellosen Fenton verliebt. Stoff genug für unzählige Komplikationen und Verwicklungen.

Ein rein weibliches Regieteam

Bereits mehr als 40 Jahre vor Verdi verwendeten Otto Nicolai und Librettist Salomon Hermann Mosenthal Shakespeares Stück Die lustigen Weiber von Windsor für ihre komisch-fantastische Oper. Hatten die beiden eine romantische Komödie im Sinn, oder lässt sich gar ein Einfluss der revolutionären Bewegungen von 1848 ausmachen? Selbstbewusste bürgerliche Frauen nehmen den Kampf mit der Aristokratie auf?

An die Solidarität der Frauen knüpft Regisseurin Nina Spijkers mit ihrer humoristisch-feministischen Sicht an: "Dass Frauen Lektionen mittels Fantasie erteilen, nicht mittels Gewalt oder Zwang: Das ist eine Metapher für die Bedeutung von Kunst und Kultur." Die junge, niederländische Regisseurin hat bereits mit zahlreichen Inszenierungen gezeigt, dass sie altbekannte Werke neu betrachten kann, ohne den Kern der Erzählung aus den Augen zu verlieren. Ihr wurde der Top-Naeff Förderpreis zuerkannt, sie war für den BNG Bank Theaterpreis nominiert und wurde zu dem renommierten Nederlands Theater Festival eingeladen.

Gemeinsam mit Kostümbildner Jorine van Beek (verantwortlich unter anderem für die fantasievollen Kostüme von Jolanthe und der Nussknacker und Die letzte Verschwörung) und Bühnenbildnerin und Tony-Award-Gewinnerin Rae Smith steht somit ein rein weibliches Regieteam am Start.

Weitere Infos & Besetzung

Zur Presseaussendung