zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Tobias Wögerer für den Herbert von Karajan Young Conductors Award 2023 nominiert

Wir gratulieren unserem Hausdirigenten Tobias Wögerer ganz herzlich zur Nominierung für den Herbert von Karajan Young Conductors Award 2023 der Salzburger Festspiele!

Der gebürtige Linzer, der Cello und Dirigieren studierte und seit dieser Saison Hausdirigent an der Volksoper ist, darf nun im Rahmen der Salzburger Festspiele 2023 am 4. August im Großen Saal der Stiftung Mozarteum ein einstündiges Konzert dirigieren, mit dem er sich erneut der Jury stellt. Im Anschluss an das letzte Konzert am 6. August kürt die Jury in einer öffentlichen Preisverleihung den Sieger und verleiht den Herbert von Karajan Young Conductors Award.

„Der Herbert von Karajan Young Conductors Award ist für mich persönlich einer der prestigeträchtigsten Wettbewerbe für Dirigent:innen. Als Finalist ein eigenes Konzert im Rahmen der Salzburger Festspiele leiten zu dürfen, ist absolut einzigartig. Die hochkarätig besetzte Jury zeigt, dass in diesem Wettbewerb ein absolutes Höchstmaß an künstlerischer Qualität von den Kandidat:innen verlangt wird. Das Spannende und Faszinierende am Dirigieren ist für mich die Vielfältigkeit und Komplexität dieses Berufes. Das schönste Gefühl für mich als Dirigent ist, wenn man es schafft, mit dem Orchester eine Verbindung aufzubauen, durch die man sich gegenseitig inspiriert“, so Tobias Wögerer.

Seit 2010 zeichnen die Salzburger Festspiele in Kooperation mit dem Eliette und Herbert von Karajan Institut junge, talentierte Dirigent:innen aus. Der Young Conductors Award ist oft die erste Gelegenheit, künftig prägende Dirigent:innen kennenzulernen und wird als Startschuss zu einer internationalen Karriere gesehen. Neben dem Preisgeld erhält der/die Sieger:in die Möglichkeit, im Rahmen der Salzburger Festspiele 2024 ein Konzert mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien zu leiten.

Aus 323 Bewerbungen wurden acht Kandidat:innen ausgewählt, die am 3. April in Salzburg in Gegenwart der Jury mit dem Mozarteumorchester und dem œnm. œsterreichisches ensemble fuer neue musik jeweils drei Kompositionen probten. Tobias Wögerer konnte die Jury unter dem Vorsitz von Manfred Honeck, Music Director des Pittsburgh Symphony Orchestra, überzeugen und wurde als einer von drei Finalisten zum Award Concert Weekend eingeladen.

Wir gratulieren Tobias Wögerer ganz herzlich und wünschen bereits jetzt TOI TOI TOI für das Konzert im August!