Häufig gestellte Fragen
Wir freuen uns, Sie in der Volksoper begrüßen zu dürfen. Wenn Sie Fragen zu Ihrem Besuch haben, werden Sie hier sicher fündig. Sollten Ihre Fragen unbeantwortet bleiben, erreichen Sie die Information der Volksoper Wien per E-Mail unter info@volksoper.at oder telefonisch unter +43/1/514 44-3670 (Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr).
Anfahrt
Die Volksoper befindet sich hier:
Volksoper Wien
Währinger Straße 78, 1090 Wien
Information: +43/1/514 44-3670
Sie erreichen die Volksoper Wien schnell und einfach mit zahlreichen Öffentlichen Verkehrsmitteln:
U-Bahnlinie U6, Straßenbahnen 40, 41, 42, Bus 40A
Haltestelle „Währinger Straße / Volksoper“
Nein, im Eintrittspreis für die Volksoper Wien ist die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel leider nicht inkludiert.
5½ Stunden Parken für nur € 6,50 in der WIFI-Parkgarage
Ziehen Sie bei Einfahrt in die WIFI-Parkgarage ein reguläres Parkticket. Verwenden Sie das Rabattiergerät im Kassen-Foyer, um Ihr Parkticket zu stempeln. Mit dem gestempelten Ticket wird Ihnen beim Bezahlen in der Parkgarage der reduzierte Preis verrechnet.
Dieses Angebot kann unabhängig vom Vorstellungsbesuch genutzt werden.
Vor, während und nach Ihrem Besuch
Die Beginn- und Endzeiten jeder Vorstellung und die jeweilige Besetzung sind online im Spielplan sowie im gedruckten Monatsspielplan ersichtlich. Bei Premieren steht die Dauer der Inszenierung erst nach der Generalprobe fest. Besetzungsänderungen werden online laufend aktualisiert.
Die telefonische Information unter +43/1/514 44-3670 (Mo-Fr 9:00-16:00 Uhr) gibt Ihnen gerne Auskunft über die Pausenzeiten von Vorstellungen, deren Generalprobe bereits stattgefunden hat.
Nein, in der Volksoper Wien gilt kein spezifischer Dresscode. Wir freuen uns über angemessene Kleidung: In Jeans und T-Shirt sind Sie bei uns genauso willkommen wie in Anzug oder Kleid.
Die Abgabe von Überbekleidung, Rucksäcken und großen Taschen an den Garderoben ist verpflichtend und kostet € 1,10 pro Person.
Die Garderobengebühr kann ausschließlich in bar bezahlt werden.
Der Einlass in den Zuschauerraum beginnt, wenn nicht anders angegeben, 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn.
Ja, der Fahrstuhl zu Balkon und Galerie befindet sich im Parkettbereich links neben den Garderoben.
Aus behördlichen Gründen ist es Personen im Rollstuhl leider nicht möglich den Fahrstuhl zu nutzen.
Unseren jüngsten Besucher:innen bieten wir gemeinsam mit Almdudler eine ideale Sicht auf die Bühne: Kindersitzkissen können beim Publikumsdienst an den Garderoben gratis ausgeborgt werden und sorgen für eine bequeme Erhöhung der Sitze.
Es dürfen nur die zur Verfügung gestellten Kissen verwendet werden. Die Sitzerhöhungen dürfen ausschließlich von Kindern benutzt werden.
Programmhefte inkl. Besetzungszettel kosten, je nach Umfang, € 3,80 oder € 2,60. Der Besetzungszettel kann auch separat zum Preis von € 0,40 gekauft werden. Die Programmhefte sind in deutscher Sprache, enthalten jedoch Inhaltsangaben in englischer Sprache.
Eine Übersicht der Programmhefte und der Preise finden Sie in unserem Webshop. Hier können Sie auch Gutscheine für die Programmhefte erwerben, die Sie am Vorstellungstag gegen das Programmheft einlösen können.
Sollten Sie zu spät zu einer Vorstellung kommen, liegt es im Ermessen des Publikumsdienstes, Ihnen etwa bei Applaus oder während einer Lichtpause Einlass in den Saal zu gewähren. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass dies von Vorstellung zu Vorstellung variieren kann und kein Anspruch auf verspäteten Einlass besteht.
Ja, die Volksoper Wien verfügt über eine Übertitelanlage auf dem oberen Bühnenportal. Ob und in welcher Sprache Übertitel bei dem jeweiligem Vorstellungstermin angezeigt werden, können Sie unserem Spielplan sowie dem gedruckten Monatsprogramm entnehmen.
Bitte beachten Sie, dass die Übertitel von den Stehplätzen im Parkett nicht eingesehen werden können.
Wir weisen Sie darauf hin, dass Bild- und Tonaufnahmen während der Vorstellung untersagt sind und bitten Sie, Ihr Mobiltelefon während der Vorstellung auszuschalten (im abgedunkelten Zuschauerraum sind auch leuchtende Displays für unsere Künstler:innen und andere Besucher:innen störend).
Den Verlust von Gegenständen können Sie dem Fundbüro unter der E-Mail Adresse gefunden@volksoper.at mitteilen. Wir bitten Sie, gefundene Gegenstände beim Publikumsdienst abzugeben.
Kulinarisches
Die Volksoper Wien verfügt über mehrere Buffets, an denen Sie vor der Vorstellung sowie in der Pause bestens verköstigt werden.
Weitere Informationen zu dem gastronomischen Angebot bekommen Sie hier.
Barrierefreiheit
Alle Informationen zu Ihrem barrierefreien Besuch finden Sie hier.
Alle Informationen zur Barrierefreiheit unserer Website finden Sie hier.
Einführungen, Generalproben
Bei ausgewählten Vorstellungen gibt es Einführungen durch die Dramaturgie der Volksoper. Für welche Vorstellungen Einführungen angeboten werden, können Sie unserem Online-Spielplan entnehmen.
Öffentliche Generalproben werden mit Erscheinen des jeweiligen gedruckten Monatsspielplans bekannt gegeben und sind ab diesem Zeitpunkt auch auf unserer Website im Spielplan angeführt. Karten für öffentliche Generalproben können ausschließlich ab Beginn des Vorverkaufs an den Tageskassen oder online gekauft werden. Es besteht keine Möglichkeit, Karten zu reservieren.
Weiterführende Informationen
Gerne senden wir Ihnen unseren Monatsspielplan, das Heft der Jungen Volksoper sowie das Abo- & Zyklenheft per Post zu. Senden Sie uns einfach eine Mail mit Ihrer Adresse an marketing@volksoper.at.
Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung der Volksoper.
Ja, die Volksoper versendet regelmäßig einen Newsletter sowie Neuigkeiten der Jungen Volksoper. Zudem können Sie sich für den zweimonatlichen Ballettnewsletter anmelden.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, erreichen Sie die Information der Volksoper Wien per E-Mail unter info@volksoper.at oder telefonisch unter +43/1/514 44-3670 (Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr).