Jerome Robbins zählt zu den wichtigsten Ballettschöpfern des 20. Jahrhunderts und hat mit seinem unverkennbaren Stil den amerikanischen Tanz entscheidend geprägt. Interplay, seine zweite choreografische Arbeit, die 1945 in New York Premiere feierte, eröffnet schwungvoll den Vierteiler American Signatures, der Ikonen des Tanzes mit gegenwärtigen choreografischen Stimmen vereint.
Zu Morton Goulds jazzig angehauchter Partitur wird der Stücktitel Interplay Programm: Wie auf einem Spielplatz begegnen sich die Tänzer:innen voller Spaß, aber auch wetteifernd in Robbins’ Choreografie, die das klassische Ballettvokabular mit Jazzelementen bereichert und mit der der Theatermacher und Tanzkünstler eines jener Werke geschaffen hat, die seine Ästhetik entscheidend geprägt haben.
Zwei Pas de deux bilden den Mittelteil des Ballettabends: Pam Tanowitz’ Dispatch Duet, welches die in New York lebende Choreografin mit dem Royal Ballet London uraufgeführt hat, manipuliert das formale klassische Schrittmaterial auf unbekannte und amüsante Weise zu einer Komposition des Amerikaners Ted Hearne, der – parallel zu Tanowitz’ choreografischer Sprache – musikalische Ideen und Konventionen verdreht und sie durch seine individuelle musikalische Sprache filtert. Lar Lubovitchs Each In Their Own Time ist eine jüngere Arbeit des Choreografen, der seit Jahrzehnten zu den vielseitigsten und populärsten Amerikas gehört. Unter dem Eindruck der Covid-Pandemie für zwei Solisten des New York City Ballet entstanden, kreiert das Duett eine intime, nach innen gestaltete Welt – choreografiert mit emotionaler Tiefe und architektonischer Klarheit zu Klavierwerken von Johannes Brahms, die von einer Pianistin auf der Bühne gespielt werden.
Let Me Mingle Tears With Thee ist Jessica Langs visuell-choreografische Auseinandersetzung mit Giovanni Battistas Pergolesis berühmter Vertonung von Stabat mater. Die Hauschoreografin des Pacific Northwest Ballet entwickelt eine berührende Bewegungssprache, mal fließend-weich, mal energetisch-impulsiv, und lässt mit den Tänzer:innen die sakrale Musik lebendig werden.
Besetzung
Interplay
- Choreografie
- Jerome Robbins
- Kostüme
- Santo Loquasto
- Licht
- Ronald Bates
- Einstudierung
- Joaquín De Luz
- Musikalische Leitung
- Ben Glassberg
Dispatch Duet
- Choreografie
- Pam Tanowitz
- Kostüme
- Reid Bartelme
- Kostüme
- Harriet Jung
- Licht
- Simon Bennison
- Einstudierung
- Deirdre Chapman
- Musikalische Leitung
- Ben Glassberg
Each In His Own Time
- Choreografie, Kostüme und Licht
- Lar Lubovitch
- Einstudierung
- Katarzyna Skarpetowska
Let Me Mingle Tears With Thee
- Choreographie
- Jessica Lang
- Bühnenbild
- Jessica Lang
- Kostüme
- Jillian Lewis
- Licht
- Carolyn Wong
- Musikalische Leitung
- Ben Glassberg
- Sopran
- Anita Götz
- Alt
- Jasmin White