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(c)Andreas Jakwerth
© Andreas Jakwerth

Masayu Kimoto

Masayu Kimoto wurde in Hyogo (Japan) geboren. Seine Ausbildung erfolgte am Nakata Ballett Theater in Himeji, an der Ecole Supérieure de Danse de Cannes Rosella Hightower und am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse de Paris. Sein erstes Engagement trat er 2006 im Semperoper Ballett Dresden an, 2008 wurde er Mitglied des Balletts der Wiener Staatsoper und Volksoper. Seine Ernennung zum Halbsolisten des Wiener Staatsballetts erfolgte 2011, 2013 avancierte er zum Solotänzer, 2017 zum Ersten Solotänzer.

Zu seinem umfangreichen Repertoire zählen James in Pierre Lacottes »La Sylphide«, Basil in Rudolf Nurejews »Don Quixote«, Prinz Siegfried in Nurejews »Schwanensee«, Jean de Brienne und Bernard de Ventadour in Nurejews »Raymonda«, Herzog Albrecht und Ein Bauernpaar in Elena Tschernischovas »Giselle«, Romeo in Davide Bombanas »Roméo et Juliette«, Lenski in John Crankos »Onegin«, Birbanto in Manuel Legris' »Le Corsaire«, Aminta in Legris’ »Sylvia«, Franz in Pierre Lacottes »Coppélia«, Alain in Frederick Ashtons »La Fille mal gardée«, Variationstänzer in Maurice Béjarts »Le Concours«, Danse siamoise in John Neumeiers »Le Pavillon d’Armide« und Pastorale in Nurejews »Der Nussknacker«. Darüber hinaus tanzte er Partien in George Balanchines »Thema und Variationen«, »Stravinsky Violin Concerto«, »Symphonie in C«, »Jewels« und »Duo Concertant«, Serge Lifars »Suite en blanc«, Harald Landers »Études«, Jerome Robbins’ »In the Night«, »Glass Pieces«, »The Four Seasons« und »Other Dances«, Rudi van Dantzigs »Vier letzte Lieder«, Twyla Tharps »Variationen über ein Thema von Haydn«, John Neumeiers »Bach Suite III«, »Vaslaw«, »Verklungene Feste« und »Le Sacre«, Nils Christes »Before Nightfall«, William Forsythes »The Vertiginous Thrill of Exactitude« und »The Second Detail«, »Skew-Whiff« von Sol León & Paul Lightfoot, Patrick de Banas »Windspiele«, David Dawsons »A Million Kisses to my Skin«, Jiří Bubeníčeks »Le Souffle de l’ esprit«, Thierry Malandains »Mozart à 2«, Alexander Ekmans »Cacti«, András Lukács’ »Duo«, Marco Goeckes »Mopey«, Christopher Wheeldons »Fool’s Paradise«, José Martinez’ »Delibes Suite«, Hans van Manens »Solo«, Wayne McGregors »EDEN|EDEN« und Jiří Kyliáns »Psalmensymphonie«. In Eno Pecis »Herzblume«, András Lukács’ »Movements to Stravinsky« und Andrey Kaydanovskiys »Der Feuervogel« kreierte er Partien. Gastspiele führten ihn in europäische Länder und nach Übersee.

2011 erhielt er den Förderpreis des Ballettclub Wiener Staatsballett.