zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...
(c)Wirlphoto
© Wirlphoto

Gregor Hanke

Gregor Hanke, geboren in Frankfurt am Main, studierte Konzertfach Orgel, Komposition und Dirigieren (mit Schwerpunkt Opernkorrepetition) an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw). Noch während seines Studiums erhielt er eine Anstellung als Korrepetitor an der mdw und arbeitete dabei eng mit Sängerinnen wie KS Daniela Fally und Gabriele Lechner zusammen. Seit 2019 führten ihn vermehrt Engagements als Korrepetitor ans Theater an der Wien, weiters war er Orchesterpianist bei den Salzburger Festspielen unter Teodor Currentzis sowie Subdirigent und Korrepetitor bei den Bayreuther Festspielen in einer Produktion der Veranstaltungsreihe Diskurs Ring 20.21, inszeniert von Nikolaus Habjan. Er musizierte als Orchesterpianist des RSO Wien unter Marin Alsop und korrepetierte Bartóks Oper Herzog Blaubarts Burg sowie den Vokalpart von Bernsteins 1. Sinfonie unter ihrer Leitung. Mehrere Jahre lang war er Korrepetitor des Arnold Schoenberg Chores und trat dabei auch als Begleiter öffentlich in Erscheinung.
An der Volksoper Wien arbeitet er seit 2023 als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung.