zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...
(c)Andreas Jakwerth
© Andreas Jakwerth

Trevor Hayden

Der Amerikaner Trevor Hayden wurde an der Kirov Academy of Ballet in Washington, D.C. ausgebildet. Dem Wiener Staatsballett gehört er seit der Spielzeit 2010/11 an. Zu seinen bedeutendsten Rollen zählen Max in »Max und Moritz« von Ferenc Barbay und Michael Kropf, Bernard de Ventadour in Rudolf Nurejews »Raymonda«, Chinesischer Tanz in Nurejews » Der Nussknacker«, Polnischer Tanz in Nurejews »Schwanensee«, Faschingstanz in John Crankos »Romeo und Julia«, Verlobter in Pierre Lacottes »Coppélia«, ein Bauernpaar in Elena Tschernischovas »Giselle«, Gamache in Rudolf Nurejews »Don Quixote« sowie die Diamant-Variation in Martin Schläpfers »Dornröschen«. Darüber hinaus tanzte er Partien in William Forsythes »The Second Detail« und »Artifact Suite«, George Balanchines »Tarantella«, »Jewels« (Rubies), »Allegro Brillante« und »Symphony in C«, Jean-Christophe Maillots »Vers un Pays Sage«, András Lukács’ »Movements to Stravinsky«, Jerome Robbins’ »The Concert«, Jiří Kyliáns »Psalmensymphonie«, Anne Teresa De Keersmaekers »Große Fuge«, Paul Taylors »Promethean Fire« sowie Werke von Jiří Bubeníček, Pierre Lacotte, Manuel Legris, Edwaard Liang, John Neumeier, Roland Petit, Jerome Robbins und Twyla Tharp. Zudem wirkte er in Uraufführungen von Natalia Horecna, Ashley Page und Pontus Lidberg mit. Für »Junge Talente des Wiener Staatsballetts II« hat er 2015 seine erste Choreographie »Double Date« kreiert, 2017 folgte mit »Pas de Sang« sein zweites Werk für »Junge Choreographen« des Ballettclub Wiener Staatsoper & Volksoper. Für die »Plattform Choreographie« des Wiener Staatsballetts entstand im Juni 2022 »Lost & Found« und im Dezember 2022 »Wanted«.