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Theu Boermans

Wann wurden Sie das erste Mal in Ihrem Leben von (Musik-)Theater verzaubert? Und wodurch?

In meiner frühen Jugend. Ich bin in einer Familie aufgewachsen, in der immer schon viel Theater gespielt wurde. Mein erste Theatererfahrung war dann eine komische Oper, geschrieben und komponiert von meinem Vater und gespielt von Laien. Es war eine Offenbarung, denn in diesem Moment wurde das Theater für mich ein wichtigerer Ort als die Kirche.

Warum singen die Leute und warum sprechen sie nicht?

Menschen singen, wenn gesprochene Worte nicht mehr reichen, um ihre Gefühle oder Verwirrungen ausdrücken zu können. Gesungene Worte gehen von Herz zu Herz.

Welche Rolle kann/sollte Musiktheater in der heutigen Gesellschaft einnehmen?

Eine sehr wichtige. Musik ist eine Universalsprache. Darum ist das Musiktheater, mehr noch als das Sprechtheater, die Zukunft. Dafür muss Musiktheater aber innovativ sein. Es soll nicht nur das Alte bewahren, sondern auch aus der Europäischen Geschichte neue Stücke entwickeln, die mit dem Anglo-Amerikanischen Importtheater konkurriert. Es braucht ein Theater, das für das Publikum die großen Themen dieser Zeit in einer modernen Theatersprache dramatisiert.



Geboren in

Willemstad, Curacao (Netherlands Antilles)

Ausbildung

Studium an der Academy of Dramatic Arts in Maastricht

Fünf bis zehn Wichtige Engagements

Schauspieler am Public Theatre Amsterdam, Schauspieler/Regisseur am Het Zuidelijk Toneel Globe, Gründer und künstlerischer Direktor De Trust, Intendant De Theatercompagnie, Künstlerischer Direktor ITs Festival (International Theatreschool Festival), Künstlerischer Direktor National Theatre of the Netherlands

Engagements:

Der Theatermacher, Thomas Bernhard, Die Präsidentinnen und Faecaliëndramen Werner Schwab, Krieg, Rainald Goetz am de Trust Amsterdam

Hamlet, Was ihr wollt, Der Kaufmann von Venedig von William Shakespeare, Don Carlos von Friedrich Schiller, Die Möwe, Der Kirschgarten und Drei Schwestern von Anton Tsjechow, Das Weite Land, Der Einsame Weg, Fräulein Else von Arthur Schnitzler am Het Nationale Theater in Den Haag

Internationale Engagements

Raoul Schrotts Gilgamesh am Akademietheater, Ein Sommernachtstraum am Burgtheater Hamlet, am Schauspielhaus Graz, Urfaust am Theater Basel

Musiktheater

Johnny und Jones: Nederlandse Opera Amadeus; Nationaal: Theater Den Haag; Sweeney Todd: Staatsoper Hannover;  Im Jahr 2010 entstand seine spektakuläre Inszenierung des Musicals Soldaat van Oranje auf einer 360°-Bühne in einem zum Theatersaal umfunktionierten Flugzeughangar, die dort immer noch gezeigt wird.

Debüt an der Volksoper Wien

Regie: Lass uns die Welt vergessen (Saison 2023/24)

Bedeutende Preise & Ehrungen

Nominierung für den Crystal Globe auf dem Internationalen Filmfestival in Karlovy Vary für seinen Film 1000 Rosen, für den er auch dreimal mit dem Goldenen Kalb ausgezeichnet wurde. Nominierung von De Uitverkorene für das beste Fernsehdrama, 2006 Goldenes Kalb beim Nederlands Film Festival für De Partizanen als bestes Fernsehdrama, 1995 Prix d'Europe und Emmy Award für The Chosen One,  Preisträger des Prinz-Bernard-Kulturpreises

Sonstiges

1979: Gründer der Pop-Formation Theu Boermans and the Group - Komponist, Texter und Interpret  


* Verwendung der Fotografie (© Samuel van Leeuwen) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien