zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Sulaiman Masomi

„Schriftsteller, Poetry Slammer, Rapper, Comedian, Kabarettist oder Ausländer? Sulaiman Masomi ist wie Schrödingers Katze. Alles und Nichts zugleich.“ So steht es auf seiner Website. Für Nurkan Erpulats Inszenierung der Entführung aus dem Serail hat er neue Textpassagen geschrieben, die mit den Originaldialogen des Stückes in einen Diskurs treten.

Neue Textpassagen, aus welchen Gründen müssen die sein?

Als bürgerliches Gegenstück zur höfischen Oper ist Die Entführung aus dem Serail an sich schon modern. Von daher muss es nicht rundum erneuert werden, aber eine Neufassung kann dem Stück ganz neue Impulse geben, die mit heutigen Themen korrespondieren.

Wie hast du dich dem Werk genähert?

Obwohl das Stück Ende des 18. Jahrhunderts verfasst wurde, hat die darin verhandelte Thematik nicht an Aktualität verloren. Ich habe das Stück nicht komplett umgeschrieben, sondern eher ausgesuchte Stellen in ein neues Gewand gehüllt.

Welche Themen fandest du spannend für ein heutiges Publikum?

Vor allem die Rolle der Frau und die Sicht auf das sogenannte Morgenland. Stereotype Denkweisen, Ironie und das Rollenverhalten der Geschlechter sind alle im Stück enthalten und machen es noch heute aktuell. Nach meiner Neufassung natürlich umso mehr.

Welche Sprache sprechen die Mozart-Figuren bei dir?

Die von mir gewählte Sprache ist größtenteils klassisch und fügt sich somit ohne aufzufallen in das Originalstück ein. Diese klassische Sprache wird aber immer wieder durch einen modernen Sprachgebrauch gebrochen.

Wie verstehst du die Rolle des Bassa Selim?

Als nicht singender Part hat Bassa Selim schon per se eine spezielle Rolle im Stück. Er ist die einzige Figur, welche die beiden Gegenpole Abendland und Morgenland gut kennt und stellt, auch durch seine direkte Ansprache an das Publikum, in gewisser Weise jemanden dar, der die Situation aller Figuren reflektiert.


Geboren in

Kabul, Afghanistan // aufgewachsen in Krefeld, Deutschland 

Ausbildung

Studium Literaturwissenschaften, Medienwissenschaften und kulturwissenschaftliche Anthropologie an der Universität Paderborn 

Fünf bis zehn wichtige Engagements

ZDF – Die Anstalt, Markus Lanz, Mittagsmagazin

ARD – Extra 3, Nuhr ab 18

WDR – Bühnensport im Vereinshiem

MDR – Spasszone

NDR – Comedy Contest

WDR Cosmo

Funkhaus Europa

Deutschlandfunk

SWR

Kooperationen, Referenzen, Auftritte: Jurymitglied TdjA Berliner Festspiele, Amnesty International, Greenpeace, Netzwerk Integration, Würtembergisches Kammerorchester, Leipziger Buchmesse, Schauspielhaus Hamburg, Hamburgische Staatsoper, Burgtheater Wien, Theater Bonn, …  

Debüt an der Volksoper Wien

Bearbeitete Textfassung von Die Entführung aus dem Serail (Saison 2023/24) 

Bedeutende Preise & Ehrungen

Großes Scharfrichterbeil

Mindener Stichling

Herborner Schlumpeweck

NRW-Meister Poetry Slam

Dresdner Satirepreis 

Website

https://www.sulaiman.de/ 

Sonstiges

Gründer der Opern-Stage-Lesebühne Lyriker Lounge an der Universität Paderborn

2012: Wissenschaftliche Arbeit Poetry Slam – Eine orale Kultur zwischen Tradition und Moderne

2014: Buch Ein Kanake sieht rot

2009: CD Immer der Nase nach

2013: Poetry Slam Landesmeister beim NRW-Slam

Seit 2017: Jurymitglied für den Bundeswettbewerb der Berliner Festspiele


Foto: Marvin Ruppert



Kommende Vorstellungen

Derzeit keine Vorstellungen