zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Matthias Davids

Matthias Davids studierte Germanistik, Musikwissenschaft und Sprecherziehung, bald zog es ihn jedoch zur Bühne. Er spielte zahlreiche Hauptrollen, u. a. Riff in der "West Side Story", die Titelrolle in "Jesus Christ Superstar" und Schweizer in "Die Räuber", ehe er sich dem Regiefach zuwandte. Mittlerweile hat er u. a. in Düsseldorf, Hamburg, Berlin, München, Wien, Hannover, Graz, Klagenfurt, Zürich, St. Gallen, Athen, Oslo, Tromsö und Linz über 75 Opern, Operetten, Musicals, Revuen und Schauspiele inszeniert.

Sein Kölner "Saturday Night Fever" wurde von über einer Million Zuschauern besucht und seine Inszenierung von Gershwins "Crazy For You" lief außer in Linz noch an vier weiteren Theatern. Davids’ Liebe zu neuem Material schlägt sich in mittlerweile fünfundzwanzig Erst- und Uraufführungen nieder, darunter Frank Wildhorns "Dracula", die Revue "Hexen" am Berliner Friedrichstadtpalast, die Hector-Malot-Adaption "Heimatlos", Cy Colemans "The Life", die zwei Gershwin-Musicals "Strike Up The Band" und "Of Thee I Sing", "Hairspray", "Martin L", die beiden Boublil/Schönberg-Musicals "Les Misérables" und "Miss Saigon", Siegfried Matthus’ Oper "Die unendliche Geschichte", das Rock-Musical "Frühlings Erwachen" sowie "Next to Normal" und "Die Hexen von Eastwick".

In der jüngeren Vergangenheit feierte er u. a. mit Rodgers’ und Hammersteins "Gigi" an der Oper Graz und der Opern-Uraufführung "Ali Baba und die 40 Räuber" an der Komischen Oper Berlin große Erfolge. Seit Dezember 2012 ist Matthias Davids Leiter der Sparte Musical am Landestheater Linz und inszenierte in dieser Eigenschaft neben "Die Hexen von Eastwick", der Eröffnungsproduktion der Musicalsparte, auch "Seven in Heaven", "Next To Normal" und "Show Boat".

Für Leonard Bernsteins "Wonderful Town" anlässlich des hundertsten Geburtstages des musikalischen Universalgenies kehrte der Musical-Experte nach "Anatevka", "Sweeney Todd" und "Wie man Karriere macht, ohne sich anzustrengen" ("How to Succeed in Business Without Really Trying") als Regisseur ans Haus zurück. In der Spielzeit 2019/20 inszenierte Matthias Davids die wiederentdeckte "Komischer Zauberoper" "König Karotte" von Jacques Offenbachs und führt in der aktuellen Saison bei der Musicalpremiere "Lady in the Dark" Regie.

Verwendung der Fotografie nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien

Copyright Foto: Peter Philipp