zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Sibylle Wallum 

Wann wurdest du zum ersten Mal in deinem Leben durch (Musik-)Theater verzaubert? 

Der 1. Opernbesuch war tatsächlich als Kind mit meiner Großmutter zusammen. Sie nahm mich zu Humperdincks Hänsel und Gretel mit. Ich war fasziniert und total berührt, dass mein Lieblingsmärchen „nur für mich“ gesungen wurde.

Warum singen die Leute und warum sprechen sie nicht?

Eine vertonte dramatische Dichtung berührt natürlich ganz anders…

***

Geboren in

Rottweil (Deutschland)

Ausbildung

Studium Design for Performance (BAHons of Fine Arts) am Central Saint Martins College of Art and Design in London

Wichtige Engagements

Johannespassion am Théâtre du Châtelet in Paris, Warten auf Heute an der Oper Frankfurt, Maria Stuart am Deutschen Theater, Pippi am Thalia Theater Hamburg, Der Menschenfeind am Deutschen Theater, Der Volksfeind am Burgtheater Wien, The Party am Burgtheater Wien, Iphigenie am Schauspiel Hannover, Am Ende ist man tot von Daniel Lommatsch (Spielfilm)

Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen

Anne Lenk, Jette Steckel, David Herrmann, Jan Philipp Gloger

Debüt an der Volksoper Wien

Die Dubarry

Bedeutende Preise & Ehrungen

2010 Auszeichnung gemeinsam mit der Regisseurin Anna Dirckinck Holnfeld mit dem 5. Europäischen Opernregiepreis

2010 Nominierung für den Linbury Prize for Stage Design am National Theatre in London

2021 Kostümbildnerin des Jahres 2021 (Kritikerumfrage der Theater Heute)

Website

https://www.sibyllewallum.com/


Verwendung der Fotografie (© Privat) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien