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Michael Grundner

war nach der Ausbildung zum Lichtdesigner in Wien, London und New York für das Lichtdesign bei unzähligen Produktionen auf der ganzen Welt verantwortlich. Zuletzt für die Produktionen "Tommy", "Ghost" und die Welturaufführung von "In 80 Tagen um die Welt" am Musiktheater Linz, "Jesus Christ Superstar" an den Vereinigten Bühnen Wien sowie am Theater am Marientor in Duisburg, "Tosca", "Aida" sowie "La Bohème" bei den Opernfestspielen St. Margarethen, "Catch me if you can" am Theater in der Josefstadt sowie an der Staatsoperette Dresden, Matterhorn, "Tanz der Vampire" und "West Side Story" am Theater St. Gallen sowie "Footloose" und "Hair" in Amstetten. Außerdem kreierte er das Lichtdesign für "Gypsy" an der Volksoper Wien, "Le Nozze Di Figaro" an der Oper Graz, "Der Freischütz" am Opernhaus Kobe in Japan, "Don Camillo & Peppone" am Theater St. Gallen und im Ronacher, Disney's "Frozen in concert" (Tournee), "Ghost" am Theater des Westens in Berlin und am Stage Operettenhaus in Hamburg sowie für die Tourneen von "Luther!", "Martin Luther King und Wahnsinn!". 2019 gestaltet er das Lichtdesign für "Elisabeth – Das Musical in Concert", die Welturaufführung des Musicals "Wallace" am Theater am Marientor, "Best of Kunze & Levay" am Shanghai Culture Square, "Sister Act" am Musiktheater Linz sowie für viele weitere Produktionen in Europa, Asien und Amerika.

In der Saison 2019/20 gestaltete Michael Grundner das Licht für die Eröffnungspremiere "Cabaret" sowie für Jacques Offenbachs Operette "König Karotte" und kehrt in der aktuellen Spielzeit für die Musicalpremiere "Lady in the Dark" ans Haus zurück.

Verwendung der Fotografie nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien

Copyright Foto: Jan Frankl