Sarah-Katharina Karl
Ausbildung
Studium Architektur an der Leibniz Universität Hannover und der TU Delft (Niederlande)
Fünf bis zehn wichtige Engagements
- 2023/24: Wozzeck (Theater Essen), Kublai Khan (Theater an der Wien), Die Hamletmaschine (Staatstheater Kassel), Kasimir und Karoline (Staatsoper Hannover), Sweeney Todd (Staatsoperette Dresden)
- 2022/23: Nixon in China (Theater Dortmund), Lady in the Dark (Theater Basel), Tannhäuser (Mecklenburgisches Staatstheater)
- 2021/22: Die Dreigroschenoper (Staatstheater Kassel), sowie Anyone can whistle, Die Zauberflöte, Nach ohne Morgen und Le Grand Macabre (Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin),
- 2020/21: Così fan tutte (Staatsoper Hannover), Tiefland (Theater Kiel), Nixon in China (Oper Dortmund), …
Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen
Martin G. Berger, …
Debüt und wichtige Arbeiten an der Volksoper Wien
Debüt: Bühnenbild Powder Her Face (Saison 2018/19)
Bühnenbild Follies (Saison 2024/25)
Bedeutende Preise & Ehrungen
Nominierung für Deutschen Theaterpreis DER FAUST in der Kategorie „Raum“ für Le Grand Macabre
Drei Mal als „Bühnenbildnerin des Jahres“ für Barbier von Sevilla an der Oper Dortmund in der Kritikerumfrage der Opernwelt genannt
Deutscher Musical Theater Preis in der Kategorie „Bestes Bühnenbild“ für Aus Tradition Anders am Staatstheater Darmstadt
Website
https://www.sarahkatharinakarl.de/projekte
* Verwendung der Fotografie (© Silke Winkler) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien