zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Miles Hoare

Wann wurdest du zum ersten Mal durch Musiktheater verzaubert? Und wodurch?

Ich war zum ersten Mal von Musicals begeistert, als ich mit 13 Jahren die Videoaufzeichnung von CATS sah. Ich verliebte mich in die Art und Weise, wie die Darsteller:innen mit einer solchen Leichtigkeit gleichzeitig tanzen und singen konnten, und war fasziniert. Zu sehen, dass man eine Geschichte nicht nur durch Text, sondern auch durch Gesang und Tanz erzählen kann.

Warum singen die Leute und warum sprechen sie nicht?

In einem Musical werden die gesprochenen Zeilen in Gesang umgewandelt, um eine andere Seite der Emotionen zu zeigen, die sie darzustellen versuchen. Die Musik verstärkt die Emotionen, z.B. lässt schnelle, beschwingte Musik das Publikum das Glück und die Freude der Darsteller:innen spüren, die das Lied vortragen.

Welche Rolle kann/sollte Musiktheater in der heutigen Gesellschaft einnehmen?

Musiktheater bietet, wie auch andere kreative Kunstformen, eine Flucht aus dem Alltag. Die Menschen werden in eine andere Welt entführt, in der für jeden/jede etwas dabei ist, sei es eine fesselnde Geschichte oder ein fröhliches Mitsingstück. Gute Musicals sorgen dafür, dass das Publikum gut unterhalten wird. Angesichts des Drucks in der heutigen Gesellschaft kann ein Musicalbesuch die Befreiung sein, die die Menschen brauchen.

***

Geboren in

Großbritannien

Ausbildung

Bird College (London)

Fünf bis zehn wichtige Engagements

Assistant Choreographer am Royal Opera House in London und am Royal Opera House in Sydney für Produktionen wie Cabaret, West Side Story, A Chorus Line, Jesus Christ Superstar, Don Giovanni, Carmen, Tannhäuser,

Swedish State Opera (Königliche Oper): Assistant Choreographer bei Tannhäuser und Carmen (2019), Ko-Produktion mit Covent Garden in London (Don Giovanni und Eugen Onegin)

2022: Matilda, the Musical (Royal Theatre, Denmark)

2019/2020: Die Schöne und das Biest, Orpheus in der Unterwelt, Matilda, Thalia, The Sound of Music, Anastasia (Opera Malmö)

Als Tänzer: Musicals, wie Saturday Night Fever, My Fair Lady, Wicked, Cats, La Cage aux Folles, Kinky Boots,

Debüt an der Volksoper Wien

Choreographie Die lustige Witwe (Saison 2023/24)

Bedeutende Ehrungen und Preise

Broadway World – Beste Choreographie für Matilda