zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

An ausgewählten Sonn- und Feiertagen um 11:00 Uhr zeigen wir tolle Produktionen für die ganze Familie.

Ein Papp-Konzert

Vier Operetten in 70 Minuten
Szenisches Konzert von Steef de Jong

Operette ist: großes Orchester, ebenso großer Chor, riesige Bühnenbilder, Sängerinnen und Sänger in unzähligen Kostümen. Schön und gut, aber was, wenn man das alles ganz allein auf die Bühne bringen will? Der niederländische Künstler und Schauspieler Stee de Jong liebt Operette, seit er als Kind die Platten seiner Großeltern gehört hat. Seit Jahren zeigt er mit seinen einzigartigen „Ein-Mann-Operetten“, dass es für mitreißende Aufführungen manchmal nicht mehr braucht als Fantasie und ganz, ganz viel Pappkarton. Aus diesem Material bastelt Steef de Jong seine immer überraschenden Bühnenbilder wie Pop-up-Bücher. Ganze Spielorte klappt er so auf, springt mit Ausklapp-Kostümen aus Karton von Operettenfigur zu Operettenfigur. Für die Volksoper gestaltet er mit zwei Sänger:innen des Ensembles eine Vorstellung mit Ausschnitten aus Orpheus in der Unterwelt, Die Fledermaus und Der Zarewitsch – und bringt sogar den ganzen Walzertraum auf die Bühne, allerdings in Turbogeschwindigkeit. Wer danach nicht selbst etwas aus Karton basteln will, der oder dem ist nicht zu helfen.

Dauer: 1h10 | Alter: 8+ | Pause: Nein

Mehr Informationen und Karten


Keloglan und die 40 Räuber

Märchenkonzert von Sinem Altan

In dieser fantasievollen Schelmengeschichte über die Abenteuer von Keloglan erwehrt sich dieser gleich mehrfach der Angriffe einer Räuberbande, wird schließlich in den Kerker geworfen, überlistet den König und träumt von seiner Hochzeit mit der schönen Gül. Die Abenteuer des naiven Bauernjungen Keloglan sind im türkischen Kulturgut stark verankert. Wer Till Eulenspiegel liebt oder für Peter und der Wolf schwärmt, wird sich für dieses Märchenkonzert begeistern. Eine Darbietung voller Humor und Weisheit und ein Konzerterlebnis, bei dem Instrumente des Volksopernorchesters auf traditionell
türkische Instrumente treffen.

Dauer: 1h | Alter: 5+ | Pause: Nein

Mehr Informationen und Karten


Das Dschungelbuch

Halbszenische Aufführung
Text und Musik von Richard M. Sherman, Robert B. Sherman, Terry Gilkyson & George Bruns

Die Volksopernbühne wird zum Dschungel, und das durch die Kraft der Musik und Fantasie! Das Menschenkind Mogli, Bär Balu, Panther Baghira und all die anderen Figuren werden durch den Original-Soundtrack zum Disneyfilm lebendig. „Probier’s mal mit Gemütlichkeit!“, trotz aller Gefahren durch Tiger Shir Khan.

Dauer: 1h | Alter: 4+ | Pause: Nein

Mehr Informationen und Karten